5. Spieltag: TV Bad Salzig dominiert beim BC Dernbach II klar mit 3:0

Mit einer sehr guten Leistung gewinnt die 1. Mannschaft des TV Bad Salzig beim Tabellennachbarn BC Dernbach deutlich mit 3:0 (25:14, 25:17, 29:27). Obwohl Spielertrainer Florian Grajewski auf die beiden Außenangreifer Thomas Scheer und Max Pähler verzichten musste, hatte er wieder einmal die richtige Auf- und Einstellung seines Teams gewählt. Die Umstellung tat dem Spiel der Badestädter keinen Abbruch – sie  konnten durch gute Aufschläge von Stephan Reuter und souveräne Blockarbeit im ersten Satz direkt mit 6:1 davonziehen. Die Gäste zogen ihr gutes Spiel in allen Bereichen weiter durch, lagen nach einer Aufschlagserie von David Augenstein mit 17:9 klar in Führung und verbuchten den Satz souverän mit 25:14 Punkten.

Im zweiten Satz machten die TV´ler dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Annähernd perfekte Block- und Abwehrarbeit des Teams ermöglichte Grajewski eine Aufschlagserie zur 8:0-Führung. Harte Angriffsschläge von Hammes und Augenstein ließen auch in diesem Satz nichts anbrennen, der Aufsteiger war einfach zu stark und gewann folglich klar mit 25:17 Punkten.

In Satz drei leistete sich der bis dahin so starke Annahmeriegel einige Fehler, was die Westerwälder ins Spiel brachte. Der nun besonders in der Abwehr deutlich verbesserte Gegner konnte sich eine 11:7 sowie eine 18:13-Führung erspielen. Nach der zweiten Auszeit änderte Grajewski die taktische Marschrichtung, stellte auf das Spielsystem 2-4 um. Im Zuspiel nun Florian Grajewski  und Walter Breitbach, dies brachte sofort den gewünschten Erfolg:  Die nun furios spielenden Salziger holten Punkt um Punkt auf, übernahm nach einer Aufschlagserie von Julius Hammes mit 21:20 die Führung. Es  entwickelte sich ein hochklassiger Volleyball-Krimi.

Grajewski: „Hier zeigte sich, wie wichtig es ist, eine starke Bank zu haben. Durch die Umstellung hatten wir statt einer schwächeren Phase mit nur 2 Angreifern vorne jetzt eine starke Phase mit drei Angreifern“.  Besonders Lyn Giersch drückte mit schnellen Angriffen über die Mitte dem Spiel seinen Stempel auf.  Nun wechselte die Führung ständig und es ging in die Verlängerung. Mit einer hochkonzentrierten Leistung gelang es den Kurstädtern, dreimal einen Satzball abzuwehren. Beim 2. Satzball für Bad Salzig war es wieder einmal eine erfolgreiche Blockaktion der Aufsteiger, der den 29:27 Erfolg manifestierte.

Zuspieler Walter Breitbach: „ Florian Grajewski ist schon ein richtiger Trainer-Fuchs, er hat wieder die richtige Aufstellung und Taktik gewählt und erfolgreich reagiert als es im 3. Satz eng wurde. Als Aufsteiger so einen Saisonstart hinzulegen ist mehr als optimal und übertrifft unsere Erwartungen.“

TV Bad Salzig: David Augenstein, Walter Breitbach, Lyn Giersch, Florian Grajewski, Julius Hammes, Timo Kuhnke, Stephan Reuter, Sebastian Schneider.

Beim Heimspiel am 09.12.12 (11:00 Uhr im Kant Gymnasium Boppard) gegen VC Lahnstein und LAF Sinzig wird sich zeigen, ob die 1. Herrenmannschaft schon in der ersten Saison nach dem Aufstieg um die oberen Tabellenplätze mitspielen kann.

aktuelle Tabelle:

Spielplan: