5. Spieltag: 29.11. Spitzenspiel der Landesliga: TV Bad Salzig rasiert Tabellenführer Trier mit 3:1 !!

Der TV Bad Salzig hat seinen Platz in der Landesliga gefunden. Gegen die Heimstärke der TV’ler fanden auch die Clubs aus Kaiserslautern und Trier kein Gegenmittel – mit jeweils 3:1 wurden Tabellennachbar SG Kaiserslautern/Enkenbach und der amtierende Tabellenführer Trierer Volleys nach Hause geschickt.

Germersheim und Trier liegen mit 16 Punkten nur einen Punkt vor den Rheinländern, die nun 15 Punkte auf der Habenseite verbuchen und Tabellendritter sind!

Gegen die SG Kaiserslautern/Enkenbach legten die TV’ler los wie die Feuerwehr, mit 25:12 war der erste Satz beendet, bevor die Gäste wussten wie ihnen geschieht. Auch den 2. Satz kontrollierten die Gastgeber, Endstand 25:20. Als im 3. Durchgang die Konzentration auf TV-Seite etwas nachließ, kam Kaiserslautern besser ins Spiel und die TV’ler mussten nach 2 Eigenfehlern in der Verlängerung den Satz mit 25:27 abgeben. Spielertrainer Grajewski fand aber vor dem 4. Satz die richtigen Worte, um sein Team auf den richtigen Weg zu bringen. Immer mit 3-4 Punkten vorn, ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen und siegten schließlich verdient mit 25:21 Punkten und somit mit 3:1 Sätzen.

der perfekte Dreierblock: Jan, Lyn & Flo.

Annahme und Außenangriff stark: Jan

Im zweiten Spiel sollten die Zuschauer Volleyball vom Feinsten sehen. Der Tabellenführer der Rheinland-Pfalz-Liga, die Trierer Volleys, wollte die unglaubliche Heimserie des Aufsteigers brechen. Doch Florian Grajewski hatte genau die richtige Taktik gewählt. Mit druckvollen Aufschlägen die Gäste unter Drucksetzen, um dann mit erfolgreichen Blocks den Gegner zermürben. Dies gelang vorzüglich, die Gastgeber waren direkt im Spiel, Grajewski setzte die Außenangreifer Jan Thielmann und David Augenstein perfekt in Szene, der Aufsteiger führte 7:4, 12:10, 22:19 bis der Satz mir 25:22 gewonnen wurde. Den 2 .Durchgang dominierten 2 TV-Spieler: Julius Hammes und Andrusch Weigel! So etwas hatten die Zuschauer in der Bopparder Gymnasiumhalle noch nicht gesehen. Die harten Sprungaufschläge von Hammes waren vom Annahmeriegel des Tabellenführers nicht zu kontrollieren, entweder Hammes punktete direkt, oder setze die Gäste derart unter Druck, dass diese keinen effektiven Angriff aufbauen konnten. Denn dann prallten sie auf den organisierten Block der Gastgeber, allem voran den schier unüberwindlichen Andrusch Weigel. Der räumte vorne alles ab, egal ob Blocks von harten Angriffen oder Lobs, oder dass er selbst mit Schnellangriffen punktete. Mit 9:1, 16:4 und 25:12 wurde der Titelaspirant knallhart deklassiert – 2:0 Führung der Gastgeber.

David und Andrusch lassen dem Schnellangriff der Trierer keine Chance.

hoch, höher, Weigel !!

Bad Salzig führte auch im folgenden 3. Satz mit 9:6, ehe Trier in dessen Verlauf auf 16:16 aufschließen konnte. Trier machte viel Druck, die Gastgeber mussten den schon gespielten 6 Sätzen Tribut zollen und gerieten mit 17:18 erstmals in Rückstand. Diesen Vorsprung hielten die Gäste bis zum 24:22, als sie Satzball hatten. Aber die Badestädter kämpften um jeden Ball, holten 3 Punkte in Folge und hatten bei 25:24 selbst Satz- und Spielball. Das Match stand auf Messers Schneide, Bad Salzig knapp vor dem 3:0 Erfolg.  Doch Trier wehrte diesen ab und punktete 3 Mal zum 27:25 Satzerfolg.

Trier war auch im vierten Durchgang vorne, führte lange mit 9:6, 12:17, fast schien der Satz an die Gäste zu gehen, doch die TV’ler gaben nicht auf, verkürzten auf 15:17 und waren wieder im Spiel. Ganz starke Leistung von Libero und Annahmespezialist Daniel Böttger, der jeden Ball wollte und mit seinen Abwehr- und  Rettungsaktionen mehr auf dem Boden als auf seinen Beinen agierte. Ein hochklassiges Spiel, dass nun an Spannung nicht mehr zu überbieten war. Eine Aufschlagserie von Julius Hammes brachte dann den Bruch zu Gunsten des Aufsteigers, Trier hatte mit diesen Aufschlägen Probleme beim Spielaufbau. Bad Salzig fightete um jeden Ball, alle Spieler gingen über ihre Grenzen und der TV ging mit 22:21 erstmals in diesem Satz in Führung. Mit der Unterstützung der Zuschauer nutzten die Bad Salziger diese Chance, um beim 24:22 durch David Augensteins Block den entscheidenden Punkt zum 25:22 Erfolg zu setzen.

Jubelde TV’ler vorne – resignierter Ex-Tabellenführer hinten.

Mit diesen beiden Erfolgen untermauern die TV’ler ihre unglaubliche Heimstärke, Trainer Florian Grajewski:“  Heute haben wir unseren Zuschauern und den Gästen, auch wenn sie als Tabellenführer anreisen gezeigt, zu welcher Höchstleistung mein Team fähig ist. Wichtig war, dass wir mit kompletten Kader antreten konnten, meine Jungs sind heute wieder über die Schmerzgrenze gegangen, wir wollten unbedingt diesen Erfolg. Das war eine fantastische Teamleistung – und Trier wahrlich ein Gegner, der zurecht ganz oben steht, dieses Spiel hat den Begriff „Spitzenspiel“ wirklich verdient. “

Das ursprüngliche Ziel „Klassenerhalt“ ist nach den gezeigten Leistungen und den erreichten 15 Punkten theoretisch schon fast gebucht, der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt 11 Punkte! Beim Betrachten der Tabelle scheinen neue Ziele möglich, Bad Salzig liegt nur einen Punkt hinter den führenden TS Germersheim und Trierer Volleys (beide 16 Punkte) auf dem 3. Tabellenplatz.

Für die Bad Salziger geht es am 13.12 beim Tabellenfünften TV Hechtsheim weiter, ein Auswärtserfolg würde die gute Vorrunde bestätigen.

Platz      Team                                              Spiele   Siege     Sätze     Punkte

TS Germersheim

16