5. Spieltag, 28.10.17: VC Mainz – TV sebamed Bad Salzig 1:3

Bad Salzig klettert nach 3:1 Auswärtssieg auf Tabellenplatz 2

Die Oberliga- Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig haben einen wichtigen Auswärtserfolg beim VC Mainz erzielt. Trotz der Tatsache, dass der TV ohne den Stammmittelblocker Moritz Loch spielen musste, gelang ein letztlich ungefährdeter 3:1-Sieg (25:19,25:23,22:25,25:19).

„Wir habe es heute zwar nicht geschafft unsere Bestleistung abzurufen, „so der verletzte Moritz Loch, der sein Team an der Seitenlinie coachte, „aber wir haben Mainz nicht ins Spiel kommen lassen und das spricht ja auch für unsere Mannschaft.“ Für Loch spielte „Stand-By“ Thomas „Milo“ Martin, der ja vor der Saison sagte, dass er nur noch in Notfallsituationen zur Verfügung stehe – und das war die Begegnung in Mainz, bei der beide Stammmittelblocker (Loch und Giersch) nicht spielen konnten.

Martin machte seine Sache gut und vor allem Krippes sorgte in engen Situationen für die erforderlichen Punkte bei den sebamed-Volleys. So gingen die beiden ersten Sätze mit 25:19 und 25:23 zur 2:0 Führung an die sebamed-Volleys, vor allem die sehr guten Aufschläge konnten die Mainzer nicht kontrollieren und der TV machte die wichtigen Punkte.

Doch Mainz gab nicht auf, führte im dritten Durchgang schnell mit 6:1. Der TV kämpfte sich oft wieder heran, schaffte es aber nicht, die Führung wieder zu übernehmen und gab diesen Satz mit 22:25 an den Aufsteiger ab. Dieses Strohfeuer löschten die TV’ler aber im anschließenden vierten Satz und spielten wieder so entschlossen wie zu Beginn des Spiels, um den Durchgang klar mit 25:19 zum 3:1 Sieg für sich zu entscheiden.

„Wir wollten diesen Sieg heute unbedingt“, so Loch weiter, „wir wollten nicht ins Tabellenmittelfeld abrutschen, sondern oben mit dabeibleiben. Mit unseren 12 Punkten sind wir in der „Dreier-Spitzengruppe“ und haben jetzt ein Polster auf die Teams hinter uns.“ Insgesamt war dies der vierte Sieg im fünften Spiel für den TV sebamed Bad Salzig und nach der Niederlage des VC Lahnstein beim TV Walpershofen klettern die Bad Salziger auf den zweiten Tabellenplatz hinter der TuS Gensingen, Lahnstein ist Dritter, Walpershofen Vierter.

Bad Salzig: Bretz, Dobbertin, Grajewski, Hammes, Krippes, Martin, Pähler, Treyde, Zilles

Platz Team Spiele Siege Sätze Punkte
1 TuS Gensingen 4 4 12:3 12