4. Spieltag: Ersatzgeschwächte TV´ler verlieren Spitzenspiel bei der TS Germersheim

Die Vorzeichen standen nicht gut – und so war es nach dem Spiel nicht verwunderlich, dass sich an die Siegesserie der TV-Volleyballer kein 4. Erfolg reihte. Ohne Pähler, Weigel, sowie mit den angeschlagenen Augenstein und Thielmann fehlten Grajewskis Team die 3-4 Punkte je Satz, um mit dem neuen Tabellenzweiten auf Augenhöhe zu sein. Jeweils nur knapp mit 21:25, 20:25 und 23:25 unterlagen die Bad Salziger mit 0:3 Sätzen und fallen auf den 4. Tabellenplatz zurück.

Über das gesamte Spiel war zu merken, dass beide Teams unbedingt gewinnen wollten und das beide Teams zurecht oben in der Tabelle stehen. Die Rheinländer hatten , wie in dern vorangegangenen Matches in Diagonalangreifer Julius Hammes ihren eifrigsten Punktesammler. Aber auch eine 10:7 Führung brachte nicht die gewünschte Ordnung ins TV-Spiel, Germersheim machte viel Druck und die wichtigen Punkte und zog über 19:12 zum 25:21 Satzerfolg.

Im 2. Durchgang zeigten beide Teams mehr als gutes Landesliga-Niveau und lieferten sich bis zum 16:16 einen offenen Schlagabtausch. Germersheim war in dieser vorentscheidenen Phase etwas druckvoller, machte die 3 Punkte, die den Weg zur 2:0-Satzführung bereiteten. Den Rückstand holten die TV’ler nicht mehr auf, zu halbherzig waren die Angriffsaktionen, "nur keine Fehler" so der Eindruck von außen.

Der 3. Satz war bis zum Ende eine ganz enge Kiste, aber auch in diesem hatten die Bad Salziger nicht die erforderliche Durchschlagskraft. Auch auf die fintenreichen Lobs waren die Germersheimer gut eingestellt, verbuchten den Satz knapp mit 25:23 und damit zum 3:0 Erfolg.

Spielertrainer Florian Grajewski: "Gegen die Topteams der Liga können wir nur mit komplettem Kader und einer 100 % Leistung bestehen, beides haben wir heute nicht geschafft und dann entscheiden bei diesen Matches Kleinigkeiten den Spielausgang. Nun müssen wir uns gezielt auf unsere beiden Heimspiele gegen Kaiserslautern und Trier am kommenden Samstag vorbereiten. Das werden jedenfalls wieder 2 Spiele, bei denen wir über die Schmerzgrenze gehen müssen, um erfolgreich zu sein."