3. Spieltag: Volleyballer schlagen den Vizemeister

TV-Volleyballer gewinnen beide Heimspiele und haben jetzt 6:2 Punkte!

Zum ersten Heimspieltag in der Verbandsliga traten die Volleyballer des TV Bad Salzig gegen die SC Ransbach-Baumbach und die TG Konz an.

Im ersten Spiel gegen Ransbach-Baumbach legten die TV´ler los wie die Feuerwehr. Julius Hammes spielte in der Mitte für den fehlenden Lyn Giersch und erlegte die Gäste fast im Alleingang. Perfekte Schnellangriffe, aggressive Blocks und eine fehlerlose Abwehr sorgten für einen schnellen 25:12 Satzerfolg. Zu Beginn des zweiten Satzes verletzte ein Gästespieler beim Übertreten der Mittellinie Julius Hammes so schwer, dass er nicht mehr weiterspielen konnte. Nun musste Florian Grajewski vorerst den ungewohnten Mittelangriff übernehmen. Diese Umstellung brachte nur kurz etwas Sand ins Getriebe, dann lief das TV-Spiel wieder rund. Nicht mehr ganz so deutlich, aber souverän und immer eine Antwort besser als die Gäste, gingen auch die Sätze 2 und 3 mit jeweils 25:20 und der Satz mit 3:0 an die Badestädter.

Im zweiten Match sah sich der Aufsteiger nur als Außenseiter dem Vizemeister des letzten Jahres, der TG Konz gegenüber. Doch die vom wieder einmal überragenden Spielertrainer Florian Grajewski gut eingestellten TV´ler lagen schnell mit 4:0 in Front. Eine stark verbesserte Abwehrleistung, zusammen mit dem verbesserten Block- und Aufschlagspiel setzte die Konzer so stark unter Druck, dass die Gastgeber über 13:6 und 20:11 den Satz deutlich mit 25:17 Punkten gewannen. Doch der Favorit von der Mosel kam jetzt besser ins Spiel, siegte in den Sätzen 2 und 3 mit 25:17 und 25:19, wähnte sich mit dieser 2:1 Satzführung schon als Sieger.

Aber Spielertrainer Grajewski hatte vor dem 4. Satz wieder die richtige Lösung gefunden, um sein Team auf die Siegerstraße zu bringen, er stellte Norbert Wölwer auf die Position des Mittelblockers.  Nach einem ausgeglichenen Start von  5:5 zogen die Gastgeber nach einer Aufschlagserie von Thomas Scheer mit 10:5 stetig weg.  Konz fand kein Gegenmittel gegen die gute Block- und Angriffsarbeit der TV´ler, vor allem David Augenstein setze sich immer wieder im Angriff durch. Bad Salzig nun ganz stark, siegte souverän mit 25:13 Punkten und nahm diesen psychologischen Vorteil mit in den Tie-Break. Allerdings musste Grajewski wieder seine Aufstellung ändern, für den beruflich nun verhinderten Wölwer kam der erst 17-jährige Nachwuchsspieler Max Pähler in der Mitte zum Einsatz.

Eine mutige Entscheidung in dieser heißen Phase der Spielentscheidung. Aber wieder belohnten sich  die aufopferungsvoll kämpfenden Bad Salziger mit einer klaren 8:4 Führung beim Seitenwechsel.  Die Gastgeber setzten Konz nun mächtig unter Druck, Konz konnte nur reagieren, machte in dieser Phase die Fehler, die TV´ler die Punkte. Über die Spielstände 11:7 und 13:9 kontrollierte Bad Salzig das Spielgeschehen, ehe David Augenstein nach 100 spannenden Spielminuten mit einem Angriffskracher den Satz mit 15:10 und damit das Spiel zugunsten der Bad Salziger mit 3:2 Sätzen entschied. Damit hat der Aufsteiger aus Bad Salzig mit nun 6:2 Punkten einen fast perfekten Start in der neuen Liga hingelegt. In den nächsten Spielen wird sich zeigen, ob Bad Salzig dauerhaft in der Liga mithalten kann.

Nach diesem Doppelsieg des Aufsteigers sagte Spielertrainer Florian  Grajewski: „ Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die die ständig notwendig gewordenen Änderungen in der Aufstellung toll kompensiert hat. Wir haben die kritischen Punkte aus der Niederlage in Neuwied angesprochen, trainiert und in den heutigen Heimspielen sehr gut umgesetzt, eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt.  In den entscheidenden Phasen haben meine Jungs einen kühlen Kopf bewahrt und unser Spiel gut durchgezogen!

Am nächsten Samstag, dem 10.11.12 um 18 Uhr stehen die Bad Salziger nach diesem tollen Start in der Verbandsliga ihrer größten Herausforderung gegenüber. Es wartet mit dem Meister der letzten Saison, der TUS Asbach der vermutlich stärkste Gegner der Verbandsliga auf die Rheinländer. Asbach führt wieder die Tabelle an, ist mit 8:0 Punkten noch ungeschlagen. „Wir werden aber wieder versuchen, im Block- und Abwehrverhalten weiter zuzulegen um auch Asbach zu ärgern“, so Grajewski.

aktuelle Tabelle:

Spielplan: