3. Spieltag, 15.10.17: TV sebamed Bad Salzig nimmt 3 Punkte aus dem Saarland mit

Beim ersten Auswärtsspiel in der Volleyball-Oberliga beim saarländischen TV Limbach setzen die Kurstädter ihren guten Saisonstart fort, mit 3:1 (25:19.25:23. 25:27, 25:22) zeigen die TV’ler nur im dritten Satz eine Konzentrationsschwäche um dann im vierten Durchgang die drei Punkte zu sichern.

Dabei sah es vor dem Spiel gar nicht so gut aus für die Rheinländer, TV-Coach musste auf die beiden verletzten Moritz Loch und Niklas Zilles verzichten, vor allem der Ausfall von Mittelblocker Loch war ein echtes Handycap. Für ihn sprang erstmals in dieser Saison von Anfang an der erfahrene Lyn Giersch ein, der Loch im gesamten Match sehr gut ersetzte. Vor allem in den beiden ersten Durchgängen zeigten die Gäste ihre Dominanz, gingen schnell in Führung und ließen sich diese nicht nehmen, obwohl Limbachs Diagonalangreifer den TV-Block und die Geldabwehr zu oft vor Probleme stellte. Nach dem 25:19 in Satz eins sorgte dann im zweiten Durchgang Julius Hammes mit zwei Punkten in Folge zum 25:23 und der beruhigenden 2:0 Satzführung.

Auch im dritten Satz führten die Bad Salziger schnell, Limbach reagierte und tauschte den Zuspieler aus, kam dann besser ins Spiel. Die Bad Salziger in dieser vorentscheidenden Phase des Matches zu unkonzentriert, die Bälle kamen zu ungenau zu den Angreifern und mit Unterstützung der Zuschauer holten sich die Gastgeber in der Verlängerung mir 27:25 diesen dritten Satz. Dieses Zwischenhoch nahmen die Gastgeber mit in den 4. Satz, führten auch in diesem, aber vor allem Bad Salzigs Libero Veit Dobbertin mit seiner sehr guten Annahme und Feldabwehr riss seine Mitspieler mit, Bad Salzig drehte die Limbacher Führung und hatte zum Satzende wieder einmal die besseren Nerven um auch diesen Durchgang mit 25:22 zum 3:1 Erfolg zu beenden.

Nach den ersten 3 Spieltagen stehen die Bad Salziger nach 3 Siegen und 9:1 Sätzen erst einmal am Platz an der Sonne, obwohl TV-Coach Lutz Kasper die aufkommende Erwartungshaltung dämpft: „Limbach war der erwartet schwere Gegner und mein Team hat heute nicht die beste Leistung gezeigt. Das wir trotzdem erfolgreich waren verdanken wir der starken Leistung von Veit und einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Der Ausfall von Moritz Loch hat uns anfangs etwas irritiert, aber Lyn Giersch hat ihn sehr gut ersetzt. Zum nächsten Spiel zuhause gegen Gensingen müssen wir aber alle eine Schippe drauflegen, wenn wir die Serie ausbauen wollen.“