22.09.16: Die Oberliga-Saison geht los!!!

Schweres Auswärtsmatch der TV-Volleyballer zum Oberligastart.

Ausgerechnet zu einem der Top-Favoriten müssen die Oberliga-Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig am ersten Spieltag der neuen Saison reisen, dem VC Lahnstein. Der VC spielt schon seit gefühlten Ewigkeiten in der Oberliga, kurzfristig auch in der Regionalliga, hat sehr erfahrene Spieler mit Bundesligaerfahrung im Team. Als Vorjahreszweiter gab es dann auch 2 Siege gegen die TV-Volleys.

Aber davon redet keiner mehr in Bad Salzig. „Die Zeit ist gekommen, um die Serie zu beenden und direkt am ersten Spieltag zu zeigen wo wir hinwollen“ , sagt Bad Salzigs Sprecher Walter Breitbach, “Mit unserem jetzigen Kader haben wir uns sowohl qualitativ und auch quantitativ sehr gut verstärkt, da sind auch höhere Ziele nicht utopisch.“ Um den Aufstieg wollen sie mitspielen, obwohl die Kurstädter erst letzte Saison in die Oberliga aufgestiegen sind. „Aber unsere Spieler sind hoch motiviert und hungrig, die Neuen ebenso ehrgeizig wie die Arrivierten um Augenstein, Grajewski, Weigel, Pähler und Hammes, um nur einige zu nennen.“

Allerdings scheint die Oberliga gleich mit mehreren extrem guten Teams in die neue Saison zu gehen. Zu den Favoriten gehören für Spielertrainer Florian Grajewski vor allem die TGM Mainz, der TV Walpershofen, die beiden Regionalligabsteiger VSC Spike Guldental und TV Saarwellingen und natürlich die Lahnsteiner: “Lahnstein wird zum Auftakt ein ganz, ganz schweres Spiel, sehr erfahren, sehr gut eingespielt, sehr unangenehm zu spielen. Sicherlich eins der Top Teams in der Liga, aber wir wollen oben mitspielen, dann muss es auch unser Anspruch sein, ein solches Team zu schlagen. Trotz des Pokalhits am Sonntag liegt unser Fokus ganz klar auf dem Ligaspiel gegen Lahnstein, das wird uns alles abverlangen."

Nachdem die Bad Salziger in den letzten Jahren eher mit einem kleinen Kader unterwegs waren und Florian Grajewski als Meister der Improvisation immer wieder Ausfälle kompensierte, steht ihm jetzt ein großer Kader zur Verfügung. „Wir sind selbst immer noch erstaunt, dass wir einen solchen Zulauf bekommen haben“, so Breitbach,“ unsere Neuen hatten ja alle Angebote anderer Ober- und Regionalligisten, Peter Nogueira-Schmid sogar von einigen Dritt-Bundesligisten – aber alle wollten zu uns, das macht uns schon ein wenig stolz! Ein Regionalligaspieler, der sich auch überlegte zu uns zu kommen, meinte sogar, jetzt habe ich einen Stammplatz auf meiner Position, bei euch ist mir die Konkurrenz zu groß, da muss ich mit zu vielen guten Spielern um einen Platz in der Stammsechs kämpfen und sitze wahrscheinlich auf der Bank. Er bleibt jetzt vorerst beim Regionalligisten.“

Mit diesem Kader geht der TV sebamed Bad Salzig in die Oberliga-Saison 2016/17:

Zuspiel: Spielertrainer Florian Grajewski, Jasper Verbeek und Niklas Zilles. Mittelblock: Andrusch Weigel, Thomas Martin, Lyn Giersch und Moritz Loch. Außenangriff und Annahme: Kapitän David Augenstein, Max Pähler, Simon Krippes, Tobias Bretz und Bartek Treyde. Diagonalangreifer: Julius Hammes, Peter Nogueira-Schmid und Michael Koch. Libero: Benedikt Teuchler und Veit Dobbertin

Spielbeginn zum Saisonauftakt ist am 24.09.2016 ab 19:30 in Lahnstein, im Schulzentrum Oberheckerweg.