2010 – Der Turnverein Bad Salzig „100 Jahre, aber fit wie ein Turnschuh!“

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lud der Turnverein Bad Salzig e.V., in die Tiroler Stuben in Bad Salzig ein. Besonders begrüßen konnte die 1. Vorsitzende des Vereins, Martina Kohl, die anwesenden Ehrenmitglieder. Nach dem Gedenken an die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben Turnbrüder und -schwestern und einem Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2009, verlas M. Kohl den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr. Besonders stolz ist der Verein auf seine Ehrenamtlichen. So sind derzeit 65 Funktionen ehrenamtlich besetzt, dass sind 13 Mitglieder im engeren und erweiterten Vorstand und 52 Trainer, Übungsleiter und Vorturner, die in 41 Sportgruppen tätig sind. Sie garantieren rd.7.900 Übungsstunden im Jahr. Der TV nutzt derzeit 8 Sportstätten in der Stadt Boppard.

Dass der TV ein anerkannt qualifiziertes Sportangebot zu vertretbaren Beiträgen anbietet, ist ja schon bekannt und dass er dafür bereits mehrerer Auszeichnungen erhielt ebenfalls. So war die Verleihung des Zertifikates „Seniorenfreundlicher Sportverein" wieder eine Bestätigung für die engagierte Arbeit des Vereins, diesmal im Bereich des Seniorensportes. Als dem ersten Sportverein in der Stadt Boppard wurde in einer Feierstunde im Haus des Sports in Koblenz dieses Prädikat unter Anwesenheit des regionalen Fernsehsenders TV Mittelrhein und der ältesten aktiven Sportlerin des Vereins, Frau Gertrude Arnold, an den Turnverein Bad Salzig verliehen.

„Ausdauer durch laufen" war das Motto eines Kurses, der von Geriane Quaatvliet mit großem Erfolg durchgeführt wurde. An 10 Abenden konnten Interessierte ihre Ausdauer durch richtiges Laufen steigern. Ein Angebot, das bei allen Teilnehmerinnen sehr gut ankam und eine Wiederholung finden sollte.

Der Jugendausschuss des Vereins hatte auch in 2009 wieder eine Jugendfreizeit am Bostalsee organisiert. Bei schönen Wetter und -anders als in 2008 – auch Wasser im See, war dieses Zeltlager wieder ein voller Erfolg.

Ein Garant für Erfolg und somit ein hervorragender Werbeträger für den Verein waren auch 2009 die Schautänzerinnen des TV. So wurde Karaboutija Rheinland-Pfalz-Meister und auch Changala ertanzte sich einen Platz auf dem Siegertreppchen. Karaboutija qualifizierte sich auch für die Deutsche Meisterschaft und konnte einen überraschenden 4. Platz bei den Europameisterschaften erringen. Eine Ehre war es auch für die Tänzerinnen anlässlich der RWE-Sportverein-Ehrung
"Der zukunftsfähige Sportverein" im Rahmenprogramm aufzutreten.

Erfolgreich waren auch die Kunstturnerinnen der Trainingsgemeinschaft des TV Bad Salzig und der TG Boppard. Bei diversen Wettkämpfen erreichten sie gute Platzierungen, auch z.T. auf den vordersten Rängen.

Aber auch andere Gruppen des Vereins konnten mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein. So schaffte es die Herren-Volleyballmannschaft, durch beständig gute Spiele sich in ihrer Klasse zu behaupten. In der Tanzsportabteilung legten 24 Paare das Tanzsportabzeichen in Bronze, Silber und auch Gold ab und die Wanderabteilung des TV wurde beim Gauwandertag in Spey als größte Gruppe ausgezeichnet.

Aber auch neben dem aktiven Sport zeigt sich der Verein in guter Form. Zum wiederholten Mal konnte sich der TV über die Verleihung des „Bronzenen Sterns des Sports" freuen. Mit einer gelungenen Präsentation zum Thema „Schautanz im TV Bad Salzig – eine Erfolgsgeschichte" hatte sich der Verein beworben und belegte unter 24 teilnehmenden Vereinen einen tollen 2. Platz. In einer Feierstunde wurden Stern, Urkunde und 1.500,-€ Preisgeld dem TV überreicht.

Im Oktober fand der alljährliche Familienausflug statt. Trotz unbeständigem Wetter konnten zahlreiche Teilnehmer begrüßt werden. Erstmals nahmen auch Erwachsene und Kinder der Eltern-Kind-Gruppe der Mittelrheinklinik Bad Salzig teil. Der TV bietet sei 2009 den dort verweilenden Gästen die Nutzung seines Sportangebotes an und kann so mit dazu beitragen, Abwechslung in den Klinikalltag zu bringen.

Und wie in jedem Jahr unterstützten Mitglieder des Turnvereins, hier seien insbesondere die Wanderabteilung und die Turnerjugend genannt, den VVV Bad Salzig beim Umwelttag 2009.

Aber auch die Fortbildung wurde groß geschrieben. 13 Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie Mitglieder des Vorstandes widmeten sich ein ganzes Wochenende in Seminaren der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft an der Akademie in Gevelinghausen der Weiterbildung.
Und damit der Verein auch weiterhin zielgruppenorientiert attraktive Sportangebote unterbreiten kann, nahm man auch das Angebot des Sportbundes Rheinland gerne an, in einer Vorstandsklausur neue Konzepte hierzu zu entwickeln.

Im Anschluss an den Geschäftsbericht verlas die Geschäftsführerin des Vereins, Gabi Torkler, den Kassenbericht. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die dann auch einstimmig erfolgte.

Ebenso einstimmig erfolgte die Beschlussfassung zum Haushaltsplan 2010.

Nach den Berichten aus den einzelnen Abteilungen zum sportlichen Verlauf des Jahres 2009 und den Aktivitäten in 2010 gab die 1. Vorsitzende einen Überblick zu den Vorbereitungen anlässlich der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag des TV. Der Festausschuss hat in vielen Sitzungen ein attraktives Programm für Mitglieder und Gäste ausgearbeitet. Neben einem Malwettbewerb, der Auftaktveranstaltung am 29. Mai 2010 und der Ausrichtung des Gauwandertages am 13. Juni 2010, ist u.a. auch eine große Sportgala am Jubiläumswochenende vom 3.-bis 6. September 2010 geplant.
Der 100. Geburtstag des Turnvereins soll ein Fest für die ganze Familie, für Jung und Alt werden – und alle sind schon heute herzlich eingeladen!