2009

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte die erste Vorsitzende des Turnvereins Bad Salzig e.V., Martina Kohl, zahlreiche Mitglieder, darunter 5 Ehrenmitglieder, begrüßen. Nach dem Gedenken an die seit der letzten Jahrehauptversammlung verstorben Turnbrüder und -schwestern, verlas M. Kohl den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr. Besonders stolz kann der Verein auf seine Ehrenamtlichen sein. So sind derzeit 61 Funktionen ehrenamtlich besetzt, dass sind 13 Mitglieder im engeren und erweiterten Vorstand und 48 Trainer, Übungsleiter und Vorturner, die in 36 Sportgruppen tätig sind. Sie garantieren über 7.000 Übungsstunden im Jahr. Der TV nutzt derzeit 8 Sportstätten in der Stadt Boppard.

Der allgemeine Sportbetrieb verlief 2008 zufriedenstellend.
Die Angebote im Gesundheitssport wurden nach wie vor gut angenommen.
Dass hier eine hervorragende Arbeit leistet wird zeigt sich auch darin, dass zum wiederholten Mal der „Pluspunkt Gesundheit" an den Verein verliehen wurde. Romy Gipp stellte sich den umfangreichen Anforderungen mit dem Programm "Entspannung und Thai-Chi".

Am Rheinland-Pfalz-Tag 2008 in Bad Neuenahr hatten die Schautänzerinnen auf Einladung des Sportbundes die Gelegenheit, sich den zahlreich angereisten Gästen zu präsentieren. Ebenso traten zwei der drei Formationen anlässlich der Eröffnung der Stadthalle in Boppard auf.
Karaboutija erhielt außerdem für ihre sportlichen Erfolge den Förderpreis des Garde- und Schautanzsportverbandes Rheinland-Pfalz aus der Hand des Präsidenten Charly Gast.

Beim RWE-Städteturnier war der TV gleich 2 mal vertreten. Der Einsatz der radelnden Truppe lohnte sich; Boppard gewann das Städteturnier.

Mit einer Präsentation zur „Turnfamilie des Turnvereins" bewarb sich der TV um den „Großen Stern des Sports" und gewann zum wiederholten mal den „Bronzenen Stern" verbunden mit einem Geldpreis. Die Verleihung erfolgte am 16. August in Simmern.

Der Turngau Rhein-Mosel hatte erneut zur Sportlerehrung eingeladen. Ausgezeichnet wurden u.a. die beiden Turnerinnen Johanna Murschall und Sonja Klein.
Auch 2008 ermittelten die jungen Turnerinnen und Turner in der Großsporthalle Boppard ihre Vereinsmeister. 42 Mädchen und 6 Jungs nahmen teil.

Aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Zum Familienausflug zur Landesgartenschau nach Bingen fand sich wieder eine große Turnfamilie zusammen. Der jüngste Teilnehmer war noch nicht mal ein Jahr, die älteste Teilnehmerin 89.
Und wie in jedem Jahr unterstützten Mitglieder des Turnvereins, hier seien insbesondere die Wanderabteilung und die Turnerjugend genannt, den VVV Bad Salzig beim Umwelttag 2008.

Das Highlight zum Ende des Jahre war aber die Präsentation der drei Schautanzformationen anl. ihrer Premierenfeier im TV-Regionalsender „TV-Mittelrhein".

Im Anschluss an den Geschäftsbericht gab die Geschäftsführerin des Vereins, Gabi Torkler, den Kassenbericht zu Kenntnis. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die dann auch einstimmig erfolgte.

Der Versammlungsleiter, Heinz Klinkhammer, leitete nun die anschießende Neuwahl des Vorstandes ein.

Der neue Vorstand präsentiert sich wie folgt:
1. Vorsitzende: Martina Kohl (W)
2. Vorsitzender: Willi Hüttepohl (W)
Geschäftsführerin: Gabi Torkler (W)
Pressewartin: Martina Kohl (N)
Jugendwart: Mathias Schröder (W)
Jugendwartin: Ursula Höffling (W)
Elternvertreter: Marion Volk (W)
Fähnriche: Ludwig Neubauer (W)
Stephan Reuter (N)
Jugenvertreter: Vera Ströhl (W)

Folgende Abteilungsleiter/Innen gehören dem erweiterten Vorstand an:
Kunstturnen: Werner Mittendorf
Männerturnen: Günter Graß
Frauen fit ins Alter: Liesel Möbus und Thea Börsch
Wandern: Klemens Daum
Tanzen: Werner Treichel

Kassenprüfer: Adolf Pörsch und Dieter Peiter

Der von G. Torkler vorgestellte Haushaltsplan 2009 wurde einstimmig beschlossen.

Nach den Berichten aus den einzelnen Abteilungen zum sportlichen Verlauf des Jahres 2008 gab die 1. Vorsitzende einen Ausblick auf die Veranstaltungen in 2009, aber auch einen kurzen Überblick zu den Planungen zum großen 100jährigen Geburtstagsfest in 2010.
Hier sind neben der Ausrichtung des Gauwandertages und des Festkommerses auch eine große Sportgala geplant. Es soll ein Fest für die ganze Familie, für Jung und Alt, werden!

Zwei Personen wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung besondere Aufmerksamkeit zuteil: Hans Heinrich Kahl, seit 20 Jahren Wanderwart im TV und Gabi Torkler, die schon mehr als 2 Jahrzehnte als Übungsleiterin im Verein aktiv das Turngeschehen mitgestaltet, legten ihre Übungsgruppen in neue Hände. Für das jahrelange Engagement für den Verein und seine Sportlerinnen und Sportler überreichte die 1. Vorsitzende eine Urkunde verbunden mit einem Geschenk und dankte, unter dem Beifall der Anwesenden, für die Treue zum Verein.

Das 1. Bild zeigt die Ehrenmitglieder

Das 2. Bild zeigt von links nach rechts:

M. Schröder, M. Kohl, H.H. Kahl, G. Torkler, U. Höffling