2. Spieltag, 30.09.17: TV sebamed Bad Salzig schickt TV Bliesen II mit 3:0 nach Hause

Zum zweiten Heimspieltag empfing die Mannschaft des TV sebamed Bad Salzig den TV Bliesen II aus dem Saarland, in der letzten Spielzeit immerhin Dritter in der Volleyball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland. Mit einer sehr guten Mannschaftsleitung dominierten die Rheinländer das Spiel und schickten die Saarländer mit einem klaren 3:0 (25:12, 25:13, 25:23) auf die Heimreise.

„So gut wie in den beide ersten Sätzen haben die Jungs noch nicht gespielt,“ freute sich TV-Coach Lutz Kasper, „im dritten Satz kam Bliesen besser ins Match, aber mein Team hat das zum Satzende wieder ganz abgebrüht und clever gelöst und die entscheidenden Punkte gemacht.“

Dabei hatte Lutz Kasper wieder auf die junge Garde gesetzt, Zuspieler Florian Grajewski war mit 27 Jahren der älteste TV’ler, neben dem 16-jährigen Dobbertin und 17-jährigen Treyde sind Hammes, Bretz, Loch erst 22 Jahre, Pähler und Zilles 23 Jahre alt. „Und wenn dann ein Top-Mann wie Simon Krippes zuerst freiwillig zusieht, später reinkommt und die wichtigen Punkte macht, ist das eine schöne Geschichte“, so Kasper.

Nachdem das erste Spiel der Saison gegen Germersheim zwar gewonnen, aber noch nicht nach den Vorstellungen des neuen Trainers Lutz Kasper bestritten wurde, galt es im zweiten Heimspiel einige Stellschrauben anzupassen. Primäres Ziel war es, die Anzahl der Eigenfehler drastisch zu reduzieren. Die Spieler des TV sebamed Bad Salzig konnten die vom Trainer geforderte Marschroute von Beginn an gut umsetzen und spielten mutig und konzentriert. Im ersten Satz wurden die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt und im Angriff glänzte insbesondere Tobias Bretz über die Außenposition mit fulminanten Schlägen. Schnell wurde sich ein deutlicher Vorsprung von 15:7 und 20:10 erarbeitet, der im Gegensatz zum Germersheimspiel zum 25:12 ganz souverän über die Ziellinie gebracht wurde.

Der zweite Satz begann wie der erste geendet hat. Durch die weiterhin konstante Leistung der Badestädter fand der TV Bliesen nie zu seinem Spiel und war gezwungen, dem Rückstand hinterher zu laufen. Durch eine sehr gute Leistung in Abwehr und Angriff konnte sich das Team um Zuspieler Florian Grajewski erneut zügig einen deutlichen Vorsprung sichern. Neben Bretz, der auch im zweiten Satz nichts anbrennen lies, setzten sich auch Jungendspieler Bartek Tryde und Mittelangreifer Moritz Loch immer besser in Szene. Logische Konsequenz war auch in Satz zwei der Vorsprung über 16:11 und 22:12 zum 25:13 Endstand an die sebamed-Volleys.

Auch im dritten Durchgang fand der TV gut ins Spiel, setzte die taktischen Vorgaben zunächst wie geplant um und lag wieder 15:12 vorne, doch zur Mitte des Satzes schlichen sich vermehrt Eigenfehler ein, die den TV Bliesen II besser ins Spiel brachten. Die Abwehr der Saarländer wurde stärker, hielt sehr viele Bälle im Spiel und erschwerte es den Gastgebern Punkte zu erzielen. Die Dominanz aus den beiden ersten Sätzen blieb aus und die Gäste kämpften sich bis zum 23:23 heran. Aber der TV zeigte Nervenstärke, ein entschlossener Angriff von Moritz Loch und ein druckvoller Aufschlag von Max Pähler brachten die 2 fehlenden Punkte zum 25:23 und 3:0 Heimsieg, mit dem alle 3 Punkte in Bad Salzig blieben.

Lutz Kasper zeigte sich nach dem 2. Sieg recht zufrieden: „Wir haben die letzte Woche sehr gut trainiert und haben die Leistung über weite Strecken im Spiel abgerufen, darauf können wir weiter aufbauen, die nächsten Gegner werden uns alles abverlangen. In den beiden ersten Sätzen haben wir heute unsere eigenen Fehler auf einige wenige reduziert. Wenn das Team eine solch konstante Leistung bringt, ist es gar kein Risiko, unseren Jungendspielern viele Einsatzzeiten zu schenken und  perspektivisch unseren Kader zu verstärken.“

Im nächsten Spiel treffen die Bad Salziger am 15.10. in ihrem ersten Auswärtsspiel auf den Regionalligaabsteiger TV Limbach.

TV sebamed Bad Salzig: Bretz, Dobbertin, Giersch, Grajewski, Hammes, Krippes, Loch, Pähler, Tryde, Zilles