2. Spieltag, 22.10.2011

Heimsieg gegen Spitzenreiter bringt die Tabellenführung

In ihrem ersten Heimspiel der jungen Saison traten die Volleyballer des TV Bad Salzig am vergangenen Samstag in der Halle des Kant-Gymnasium Boppard gegen den Tabellenführer TV Feldkirchen II und den Aufsteiger ASS Rengsdorf an.

Besondere Brisanz lag in der Partie gegen den Spitzenreiter, da in diesem Team Tim Brand, der ehemalige Zweitligaspieler und Ex-Trainer des neuen TV-Spielertrainers Florian Grajewski stand.

Grajewski warnte vor der Spielstärke der Feldkirchener, die weitere Spieler aus ehemals höheren Spielklassen aufboten. Allerdings verstand er es, sein Team auf den Punkt zu motivieren. Erstmals präsentierten sich auch David Augenstein und Lyn Giersch in der Startaufstellung.

Für das erste Spiel lief der TV Bad Salzig in Bestbesetzung auf, lag zu Satzbeginn mit 4:7 Punkten zurück. Erst jetzt fanden die TV´ler in die Partie, konnten mit 11:10 erstmals in Führung gehen. Florian Grajewski und David Augenstein glänzten mit ihren harten Angriffsschlägen von den Außenpositionen. Damit konnten sich die TV´ler über die Punktestände 17:14 und 20:18 absetzen und den ersten Satz sicher mit 25:20 Punkten verbuchen. Im zweiten Satz lief das Spiel der Bad Salziger nicht mehr „rund“, der Gegner konnte sich weit absetzen. Beim Spielstand von 16:24 Punkten hatten die Gäste 7 Satzbälle und wähnten sich siegessicher. Doch Walter Breitbach brachte seine Aufschläge ungeheuer variabel übers Netz, die Bad Salziger fanden endlich wieder ins Spiel und kämpften sich bis auf 22 Punkte heran. Der nächste und leider letzte Ballwechsel in diesem Satz wurde unspektakulär und mit äußerst zweifelhafter Schiedsrichterentscheidung beendet. Beim siebten Aufschlag von Breitbach entschied der Schiedsrichter auf „Sichtblock“ der TV´ler, der Punkt ging an die Gäste und der Satz mit 22:25 verloren. Eine mutige und strittige Entscheidung des sehr jungen Referees, die nach einigen Diskussionen schließlich akzeptiert werden musste.

Der dritte Satz war lange ausgeglichen, die Heimmannschaft lag immer leicht in Führung (6:4, 12:10, 20:18). Vor allem der herausragende Außenangreifer David Augenstein war vom gegnerischen Block niemals zu bremsen. Seine harten und präzisen Angriffsschläge waren der Garant zur Führung. Diese wurde mit 2 Punkten Vorsprung zum 25:23 Satzgewinn nicht mehr abgegeben.

Im vierten Satz lagen die Badestädter schnell mit 6:0 Punkten in Führung und hielten die Gäste über die Stationen 9:4 und 12:7 auf Distanz. Beim Spielstand von 13:11 duplizierten sich die Ereignisse des zweiten Satzes. Wieder kam Breitbach an den Aufschlag und konnte unglaubliche 12 (!) Aufschläge nacheinander zum Satz- und Spielgewinn servieren. Entweder waren die Gäste nicht in der Lage die Annahme zu kontrollieren, oder der starke Block der Bad Salziger bereitete den Angriffsbemühungen der Gäste ein jähes Ende. Der Gegner konnte keinen Punkt mehr erzielten, das Endergebnis war mit 25:11 mehr als  deutlich und der amtierende Tabellenführer souverän mit 3:1 Sätzen (25:20, 22:25, 25:23, 25:11) besiegt.

Im zweiten Spiel des Tages standen den Bad Salzigern der Aufsteiger vom ASS Rengsdorf gegenüber. Die Unterschiede waren deutlich, wenn auch Einzelaktionen der Rengsdorfer sehr sehenswert waren. Die TV´ler siegten kurz und schmerzlos  mit 25:15, 25:10 und 25:16 Punkten und verbuchten somit einen klaren 3:0 Erfolg.

Bemerkenswert auch, da Spielertrainer Florian Grajewski in den ersten beiden Sätzen selbst auf der Bank blieb und Breitbach das Zuspiel an den starken Außenangreifer des ersten Spiels, Martin Retzmann übergab. Gegen Ende des ersten Satzes übernahm zudem noch  Nachwuchsspieler Philipp Sisterhenn den Angriffspart des überragend agierenden David Augenstein.

Insgesamt war der deutliche Doppelsieg für die Volleyballer des TV Bad Salzig eine weitere Bestätigung der intensiven Trainingseinheiten, die um einen zweiten Tag in der Woche erweitert wurden. TV-Trainer Florian Grajewski: Wir haben uns für die gute und intensive Trainingsvorbereitung selbst belohnt und als Früchte die Tabellenführung der Bezirksliga Rheinland übernommen, Spieler des Tages ist für mich David Augenstein, der gegen Feldkirchen eine unglaubliche Partie geliefert hat. Seiner Abschlaghöhe und Schlaghärte hatten weder Block noch Feldabwehr des alten Tabellenführers etwas entgegenzusetzen. “

Weiterhin konnte sich Mittelblocker Lynn Marcus Giersch in seinem ersten Ligaspiel für die Bad Salziger weiter profilieren und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Für den TV Bad Salzig spielten: Walter Breitbach, David Augenstein, Florian Grajewski, Julius Hammes, Lynn Marcus Giersch, Martin Retzmann, Norbert Wölwer, Philipp Sisterhenn, Robert Kaiser und Sebastian Schneider.