2. Spieltag 2012/13: TV´ler verlieren glatt mit 3:0 in Neuwied

Mit einem klaren 3:0 muss sich der TV Bad Salzig dem Tabellenzweiten VC Neuwied geschlagen geben.

Im ersten Satz konnte Neuwied nach einem ausgeglichenen Start von  5:5 stetig wegziehen. Zwar mussten die Gäste keine Aufschlagserien hinnehmen, jedoch schafften es die Badstädter fast nie, in der Feldverteidigung durch Abwehr oder Block selbst ihren Aufschlag zu verteidigen.  In dieser Konsequenz gewannen die Gastgeber deutlich mit 25:19 Punkten.

Im 2. Satz verschärfte sich das Bild, Neuwied konnte sich seinerseits einen immer stärkeren Block gegen die Salziger Angreifer stellen, wodurch auch deren  Abwehr stärker wurde. Auf der anderen Seite machten die Bad Salziger einige individualtaktische Fehler im Block, die die Feldabwehr nicht ausgleichen konnte. Zudem hatten die Neuwieder eine fast 100 % Quote, den ersten Ball optimal zum Zuspieler zu bringen. Also die Voraussetzungen, die Angreifer gut in Szene zu setzen, um auch diesen Satz klar mit 25:16 zu dominieren.

Im dritten Satz gelang es dem TV Block endlich, sich besser auf den Gegner einzustellen. Ein  von beiden Seiten ein sehr gutes Spiel aus der Annahme führte zu einem spannenden Satz in dem Bad Salzig sogar mit 19:17 führen konnte. Dann jedoch waren es gute Neuwieder Abwehraktionen und 3 Fehler im Bad Salziger Angriff, der den Satzgewinn wieder in die Ferne rücken ließ und Neuwied auch den 3. Satz mit 25:22 gewann.

Als einziger Spieler konnte David Augenstein eine konstant gute Leistung zeigen.  Grajewski: „ In Block und Abwehr gelangen uns kaum gute Aktionen,  das lag sicherlich auch am sehr guten Spiel der Neuwieder, die wir schon mit dem Aufschlag zu wenig unter Druck setzen konnten. Ich denke jedem meiner Spieler ist nun klar, dass in dieser Liga ein gutes Annahme und Angriffspiel nicht ausreicht.“

So wie in dieser Szene hatten die TV´ler zu oft das Nachsehen, Neuwied war immer einen Tick besser.