18. Spiel: VSG Köppel – TV 3:1

Bad Salzig beendet erfolgreiche Oberligassaison mit unnötiger Niederlage

Der TV sebamed Bad Salzig unterliegt im letzten Saisonspiel ihrer ersten Oberligaspielzeit der VSG WW Köppel mit 1:3. Vor vollem Haus konnte der Aufsteiger nicht genug Druck aufbauen, um die Partie an sich zu reißen. Einer der Gründe waren das Fehlen der beiden Stammmittelblocker Martin und Weigel. Nachswuchsspieler Bartosz Treyde überzeugte mit solidem Spiel auf der Außenposition.

VSG Köppel musst unbedingt gewinnen, um vor den beiden anderen Konkurrenten Burgbrohl und Germersheim die Abstiegsränge zu belegen.

Vor Beginn des Derbys war klar – die Umstellung würde dem sebamed-Kader vieles abverlangen. So startete Universaltalent Max Pähler auf der Mittelposition und Treyde gab sein Debüt als Außenangreifer, Peter Nogueira-Schmid saß zunächst auf der Bank.

Bis zu einem Spielstand von 10:12 für die Westerwälder lief es mit diesem Ausnahmesystem in Satz eins hervorragend. Von jetzt auf gleich hinkte der TV jedoch einer 12:18-Führung der Gastgeber hinterher, aber auch der Wechsel von Nogueira-Schmid für Treyde brachte die Gäste nciht mehr heran, der Satz ging mit 19:25 an die Hausherren.

Im nächsten Durchgang ersetzte der Brasilianer dann Hammes auf der Diagonalposition. Bis zur 8:7-Führung der Badestädter entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Als Florian Grajewski an den Aufschlag kam, zeigten die Bad Salziger spätestens jetzt sehr gute Spielaktionen. Ausschlaggebend waren hierbei zwei direkte Blockpunkte von Lyn Giersch und das verbesserte Abwehrverhalten. Kämpferische Ballrettungen forderten die VSG nun immer mehr und deren Eigenfehlerquote häufte sich zum Spielstand 14:8, denb Vorsprung gaben die Gäste bis zum 25:22 nciht mehr ab.

In Satz drei führten die Gastgeber 4:0, denn der Annahmeriegel des TV geriet zusehends ins Wanken. Die sonst so soliden Annahmespezialisten Pähler und Augenstein erwischten einen vergleichsweise rabenschwarzen Tag. Dies lag aber vor allem an den druckvollen Flatteraufschlägen von der VSG WW Köppel. Bad Salzig fand somit kaum in ihr Spiel – lediglich Nogueira-Schmid überzeugte mit überragenden Angriffsleistungen – Satzendstand 16:25, 2:1 Führung für die Gastgeber und Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Im letzten Satz der Saison entwickelte sich aus einer 5:3-Führung aufgrund fehlender Konsequenz im Angriff ein 10:16-Rückstand. Diese Phase unterstrich die fehlende Routine aufgrund der Umstellungen auf einigen Positionen beim TV. Zum Satzende kamen die TV’ler noch einmal ganz dicht heran und hatten schon den Tie-Break vor Augen. In dieser Phase war jede Attacke von Nogueira-Schmid ein direkter Punkt. Auch die Annahme und Abwehr erhielt mehr Stabilität, aber der Satz ging denkbar knapp mit 23:25 zum 3:1 Sieg an die VSG Köppel.

Trotz des Sieges konnte sich bei der VSG niemand freuen, denn die VSG steigt trotz des Sieges in die Landesliga ab, da Germersheim in Mainz mit einem 3:1 Auswärtssieg auch drei Punkte mitnimmt und somit einen Punkt vor Köppel den achten Rang belegt.

Die beiden Oberliga-Dinos VSG Köppel und SpVgg Burgbrohl, die SpVgg belegt trotz 3:1 Sieg gegen Vizemeister Lahnstein den letzten Platz, werden nun den Abstieg in die Landesliga antreten, jeweils nur 5 Saisonsiege reichten für den Klassenverbleib nicht aus.

Bei Bad Salzig blickt Spielertrainer Florian Grajewski auf eine erfolgreiche Saison zurück:" Wir sind mit zuviel Respekt in die Saison gestarten, waren nach 5 Spieltagen Tabellenletzter. Aber wir haben konzentriert weitergearbeitet und uns nicht beirren lassen, konnten uns im Laufe der Saison immer steigern und haben die wichtigen Matches gegen unsere direkten Konkurrenten gewonnen. Meine Prognose, dass wir zum Klassenerhalt 8 Siege benötigen, haben meine Jungs umgesetzt, diese 8 Siege haben wir eingefahren, obwohl 6 Siege gereicht hätten", schmunzelt Grajewski.

Dieser Klassenerhalt in der Oberliga ist ein weiterer Meilenstein in der Volleyball-Erfolgsstory des TV Bad Salzig, wenn man sich erinnert, dass die Mannschaft 2012 noch in der Bezirksliga spielte, dann innerhalb 4 Jahren die Meistertitel in Bezirksliga, Rheinlandliga, Rheinland-Pfalzliga abräumte und mit dem Landesligatitel 2015 in die Oberliga aufstieg.

"Zu diesem Erfolg gehört das perfekte Umfeld des Vereins," so Grajewski, "wir haben ein Gesamtkonzept Volleyball, dass sowohl eine breite und erfolgreiche Jugendarbeit und natürlich die Entwicklung der 1. Mannschaft umfasst und vom Vorstand hervorragend unterstützt wird."