17. Spiel: TV – SpVgg Burgbrohl 3:1 (25:22, 25:23, 22:25, 25:20)

TV sebamed Bad Salzig besiegt Burgbrohl in einem umkämpften Spiel mit 3:1

Im letzten Heimspiel der Saison 2015/16 hatten die Oberliga-Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig den Vorletzten SpVgg Burgbrohl zu Gast im Rheintal. Das Hinspiel konnten die TV’ler noch fulminant herumreißen und nach 0:2 Satzrückstand zu einem 3:2 Sieg umbiegen. Vor einer super Kulisse mit vielen Fans hat der TV nichts anbrennen lassen und das Spiel in vier Sätzen mit 3:1 (25:22, 25:23, 22:25, 25:20) gewonnen.

Libero: der 14-jährige Veit Dobbertin

Die Konstellation vor Spielbeginn war klar, Bad Salzig wollte am letzten Heimspiel seinen Fans etwas bieten, sowohl beim Spiel als auch danach. Burgbrohl benötigte unbedingt Punkte gegen den Abstieg, am besten 3 an der Zahl.  Nur ein Punktgewinn beim TV sollte die Hoffnung auf den Klassenverbleib am Leben erhalten.

Die sebamed Volleys hatten ihre Aufstellung gegenüber anderen Spielen, ein wenig verändert. Jasper Verbeek übernahm das Zuspiel, Lyn Giersch ersetzte den noch angeschlagenen Mittelblocker Andrusch Weigel und Max Pähler spielte auf der zweiten Außenposition. Zudem vertraute Coach Grajewski dem jungen Veit Dobbertin die Spielposition des Libero an. Die Badestädter konnten sich gleich profilieren und zeigten eine gute Leistung. Blocks und Angriffe wurden schnell in Punkte umgewandelt und auf dem Heimkonto verbucht. Verbeek brachte eine gute Verteilung und setzte jeden seiner Angreifer optimal in Szene. So konnte ein solides Polster von 3 Punkten aufgebaut und über das Ziel gebracht werden. Der erste Satz endete somit 25:22 zu Gunsten des Aufsteigers.

Sprung und Schlagstark: "Milo" Thomas Martin

Grajewski sah das Potential dieser Aufstellung und sprach nur Verbesserungsbedarf beim Abwehrverhalten an, ansonsten blieb die „Sechs“ bestehen. Die Spieler des TV merkten, dass sie hier die Oberhand, gegen die nur mit 7 Mann angereisten Burgbrohler, hatten. Wieder konnten die TV‘ler mit zahlreichen Blocks und guten Angriffen brillieren. Zum Ende des Satzes kamen dann Grajewski und Nogueira-Schmid mit einem Doppelwechsel auf das Spielfeld, um drei Vorderspieler als Angreifer zur Verfügung zu haben. Kleine Unsicherheiten brachten die Gäste noch einmal heran, sie verloren aber trotzdem den zweiten Durchgang mit 25:23, Spielstand 2:0 für die Hausherren.

erfolgreich gegen Doppelblock, "Mr. Zuverlässig" David Augenstein

Die 2:0-Satzführung zeigte, dass die Startaufstellung gut gewählt war. Doch im dritten Satz kamen die Kurstädter nicht ins Spiel. Ein 3:10 Rückstand, der durch zahlreiche Unkonzentriertheiten in der Annahme zu Stande kamen, veranlasste Grajewski etwas zu verändern und er übernahm das Zuspiel. Bad Salzig konnte die Lücke bis auf drei Punkte schließen, hinkte den Gästen stets hinterher, das bedeutete die Satzniederlage (22:25)zum 2:1 Satzstand.

Burgbrohl musste jetzt alles riskieren, mit einer Niederlage sollten die Gäste dem Abstieg wohl nicht mehr entgehen. Bad Salzig wollte nun allerdings nichts mehr anbrennen lassen. Also kam die Stammsechs auf das Feld, Grajewski im Zuspiel, dazu Hammes, Weigel und Nogueira-Schmid, Augenstein und Martin.

Andrusch und Peter: Augen über Netzhöhe: keine Chance für Burgbrohl

Ein guter Start der Gastgeber konnte durch eine Aufschlagserie der Burgbrohler egalisiert werden, es entstand ein Kopf an Kopf Rennen. Doch eine gute Aufschlagserie durch David Augenstein bereitete den Sieg vor, die Gäste brachen nun ein, über 18:13, 23:18 siegten die TV-Volleys verdient im vierten Satz mit 25:20 zum 3:1 Erfolg, dem 8 Saisonsieg.

einer der besten Mittelblocker der Liga: Andrusch Weigel (setzt sich hier gegen Peter Nowotny, Nr 11, Ex-Bundesligaspieler von Mendig durch)

Grajewski sagte nach dem Spiel: „Wir haben leider heute nicht die volle Leistung gezeigt, trotzdem bin ich zufrieden, dass wir auch in veränderter Aufstellung hier drei Punkte geholt haben. Die erhöhte Fehlerquote war unserer Systemumstellung geschuldet, trotzdem hatten wir den Gegner im Griff, konnten in den entscheidenden Situationen die Bälle für uns entscheiden. Es ist immer schön vor so einem tollen Publikum zu spielen und zu gewinnen!“

Für Burgbrohl ist die Luft nun extrem dünn geworden, als Tabellenletzter haben sie 2 Punkte Rückstand auf den rettenden 8. Tabellenplatz, einzig ein 3-Punkte Sieg beim letzten Spiel gegen den Zweiten Lahnstein scheint den Abstieg noch verhindern zu können.

Am Wochenende spielt der TV sebamed Bad Salzig bei der ebenfalls abstiegsgefährdeten Westerwälder  VSG WW Köppel. Köppel liegt einen Punkt vor Burgbrohl und einen Zähler hinter Germersheim, benötigt also auch dringend die Punkte um nicht abzusteigen. Aber auch hier werden die Bad Salziger keine Almosen verteilen und alles für einen weiteren Sieg geben.

TV sebamed Bad Salzig: Augenstein, Dobbertin, Giersch, Grajewski, Hammes, Martin, Nogueira-Schmid, Pähler, Treyde, Verbeek, Weigel.