16. Spieltag: TV – SG UNS Rheinhessen 0:3 (24:26, 13:25, 24:26)

TV sebamed Bad Salzig sichert Klassenerhalt in der Oberliga!

Zwei Spieltage vor Saisonende hat der TV sebamed Bad Salzig das große Ziel Klassenerhalt in der Volleyball Oberliga vorzeitig erreicht.

Trotz der 0:3 Niederlage gegen Tabellenführer SG UNS Rheinhessen sind die TV’ler in der Tabelle klar vor Burgbrohl, Köppel und Germersheim und von diesen nicht mehr einzuholen.

Bad Salzig schafft Klassenerhalt

Zwei Spieltage vor Saisonende haben die Oberliga-Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig ihr großes Ziel Klassenerhalt schon erreicht. Die TV-Volleys haben als Tabellensechster mit 20 Punkten uneinholbare 7 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Nach dem Titelgewinn des Rheinland-Pfalz-Meisters 2015 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland nun ein weiterer Erfolg in der Ära von Spielertrainer Florian Grajewski. Da konnten die sebamed-Volleys auch die 0:3 (24:26, 13:25, 24:26) Niederlage gegen den Tabellenführer SG UNS Rheinhessen verkraften.  Etwas mehr als 100 Zuschauer wollten den Aufsteiger vor dem großen Spiel gegen den Top-Titelanwärter Rheinhessen sehen, und diese sahen, wie es der Tabellensechste dem Spitzenreiter so richtig schwer machte. Lag Rheinhessen anfangs noch mit 4:1 in Front wurden die TV’ler immer sicherer, übernahmen bei 9:8 die Führung und konnten diese bis zum 16:15 ausbauen.

Hart durch die Mitte: Andrusch Weigel

Der Gästecoach wurde langsam nervös, nahm jetzt schon die 2. Auszeit, nach der seine Spieler jetzt alle Aufschläge auf den 14-jährigen Veit Dobbertin, der Max Pähler als Libero vertrat, servieren. Die Gäste jetzt  nervenstark, setzten den Gastgeber damit unter starken Druck, so dass die Fehlerquote in Annahme und Angriff in dieser entscheidenden Phase zu hoch war. Die Gäste kämpften sich so ins Spiel zurück, über 23:23 und 24:24 verbuchten sie mit dem 2. Satzball den 24:26 Satzgewinn.

Sieger gegen Doppelblock: David Augenstein

Auch im 2. Durchgang lagen die Rheinhessen vorne, die Annahme der Gastgeber konnte die sehr guten Aufschläge nicht kontrollieren, so lagen die TV‘ler schnell mit 0:5, 4:11 zurück. Die Kurstädter bäumten sich auf, kamen aber nicht mehr ran, der Satz ging glatt mit 13:25 an Rheinhessen. Die starteten auch im 3. Satz besser, 2:4, 5:7 Führung, die sich die TV’ler aber mit verbesserter Annahme, variablem Angriffsspiel und guten Blocks beim 9:8 zurückeroberten. Beide Teams kämpften jetzt auf Augenhöhe um jeden Ball, vor allem die Hereinnahme von Lyn Giersch auf der Mittelblockerposition zeigte Wirkung, 3 Blocks und 2 Angriffspunkte und direkte Punkte von Diagonalangreifer Julius Hammes brachten die Gastgeber mit 17:14 in Front.

gute Blockaktion: Lyn Giersch und Peter Nogueira-Schmid

Wie im ersten Satz ging es bis zum 23:23 hin und her, jetzt hatten beide Teams die Chance auf den Satzgewinn, 24:24 als wieder der 2. Satzball von Rheinhessen zum 24:26 genutzt wurde. Rheinhessen scheint nach den 3:0 der Titel nicht mehr zu nehmen zu sein.

Die Bad Salziger ärgerten sich ein wenig über die Möglichkeiten in Satz 1 und 3, Florian Grajewski: „2 Sätze lang haben wir es dem Tabellenführer richtig schwer gemacht, das Aufschlag-/Annahmeduell, eigentlich eine unserer Stärken, wurde heute vom Spitzenreiter gewonnen, das gab dann den Ausschlag für den Spielausgang. Mit Max Pähler hätten wir unseren Zuschauern sicherlich mehr als 3 Sätze gegen den Spitzenreiter zeigen können, Schade. Trotzdem haben wir unser großes Saisonziel erreicht und können unseren tollen Zuschauern auch in der nächsten Saison Oberligavolleyball präsentieren!“

Unsere Zuschaueraktion vom Hauptsponsor sebamed kam gut an:

… waren schon vormittags unterwegs, die sebamed-Volleys auf Promotour in der Fußgängerzone: