16. Spieltag, 18.03.2018: TV sebamed Bad Salzig – VC Lahnstein 3:1 (18:25, 25:19, 25:21, 25:20)

Bad Salziger Jubel beim Derby-Sieg gegen den Meister Lahnstein, sebamed-Volleys werden Zweiter und belegen den Relegationsplatz für die Regionalliga

In einem hochemotionalen und hochklassigen Saisonfinale in der Volleyball-Oberliga haben die sebamed-Volley vor 170 begeisterten Zuschauern noch einmal ihr Können gezeigt und den Meister VC Lahnstein mit einem letztlich klaren 3:1 Sieg (18:25, 25:19, 25:21, 25:20) nach Hause geschickt.

„Den ersten Satz waren wir noch nicht voll da“, so TV-Sprecher Walter Breitbach, „der Respekt vor Lahnstein und die große Kulisse waren da wohl als Hemmschuh in den Hinterköpfen der Spieler. Aber Thorsten Braun und Lutz Kasper haben den vor dem zweiten Satz gelöst und dann haben die Jungs ihr Können gezeigt.“

Vor allem Thorsten Braun mit seinen effektiven Aktionen und guten Aufschlägen führte das Team an seine Leistungsgrenze, schnell lagen die TV’ler im zweiten Satz mit 9:5 in Front und machten weiter Druck auf den Tabellenführer. Der Annahmeriegen mit Libero Veit Dobbertin, Max Pähler und Tobi Bretz brachte die guten Gäste-Aufschläge gezielt zu Florian Grajewski der jetzt die Bälle besser auf seine Angreifer verteilen konnte. Bretz setzte jetzt deutliche Akzente auf der Außenposition und sammelte Punkt um Punkt und der TV glich mit 25:19 zum 1:1 aus.

Der dritte Durchgang war bis zum 18:18 ein offener Schlagabtausch, dann machten die TV’ler Ernst, legten 4 Punkte vor und ein furios angreifender Julius Hammes sammelte die letzten Punkte zum 25:21 Satzgewinn. „In dieser Phase haben wir die wichtigen Punkte gemacht, volles Risiko im Angriff und sehr gute Blockarbeit getragen von unseren fantastischen Zuschauern wurden belohnt“, so Breitbach.

Jetzt musste das Adrenalin hochgehalten werden, um im vierten Durchgang das Spiel zu beenden. Bis zum 12:11 für die Gastgeber war dieser Satz ein Spiegelbild des Dritten, ausgeglichenen Spiel auf höchstem Oberliga-Niveau, bis der TV bei 18:16 zum ersten Mal 2 Punkte vor lag. Veit Dobbertin war in bester Libero-Manier der Top-Vorbereiter des ersten Balles, äußerst souverän sein Stellungsspiel um diese ersten Bälle zu Grajewski zu bringen, der damit seine Angreifer in sehr gute Angriffspositionen brachte. Bretz und Pähler waren über die Außenposition vom gegnerischen Block nicht zu stoppen, Martin und Braun punkteten über die Mitte. „Beim Spielstand von 22:18 waren wir nur noch 3 Punkte vom Sieg entfernt, unser Spiel-Niveau war so konstant hoch, jeder in der Halle merkte, dass es heute den ersten Sieg gegen den VC geben wird“, so Breitbach.

Vor allem Julius Hammes und Tobi Bretz erzielten mit extrem harten Angriffsbällen die Big-Points, für diese wichtigen Punkte brachte Grajewski verstärkt diese Beiden in gute Angriffspositionen. Tobi Bretz war es dann auch, der vor restlos begeisterten Zuschauern den entscheidenden Angriff zum 25:21 zum 3:1 Finalsieg verwertete.

Ein sichtlich zufriedenen Lutz Kasper sagte nach dem Spiel: „Das war ein verdienter Sieg meines Teams, die Jungs haben unseren Plan sehr gut umgesetzt. Ich habe nicht daran gezweifelt, dass wir heute verlieren könnten, Lahnstein hat auf hohem Niveau gespielt, aber alle meine Spieler konnten das Mehr an Leistung herauskitzeln, um diese für uns wichtige Partie zu gewinnen, ein toller Abschluss einer guten Saisonleistung!

Mit diesem Sieg im Abschlussspiel der Saison belegen die sebamed-Volleys den zweiten Tabellenplatz hinter Lahnstein, Saarlouis ist Dritter, Gensingen Vierter. Damit erzielen die Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig die beste Platzierung seit dem Oberliga-Aufstieg vor 3 Jahren und werden vermutlich im April im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest gegen den Oberliga-Zweiten aus Hessen antreten.

TV sebamed Bad Salzig: Bretz, Grajewski, Hammes, Dobbertin, Krippes, Pähler, Martin, Braun, Giersch, Nick