15. Spieltag, 11.03.2018: TV Walpershofen – TV sebamed Bad Salzig 3:2

Oberliga-Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig blicken zum Relegationsplatz zur Regionalliga!

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte haben sich die Oberliga-Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig die Chance auf den Relegationsplatz für die Aufstiegsspiele in die Regionalliga erarbeitet.

Der eine Punkt im Spitzenspiel gegen Walpershofen reicht dem TV um den Abstand zum Vierten Gensingen so auszubauen, dass Bad Salzig, egal bei welchem Spielergebnis am letzten Spieltag, nicht mehr einzuholen ist. Nach der äußerst knappen 2:3 Niederlage bei den „Dunkelmachern“ des TV Walpershofen liegen die sebamed-Volleys punktgleich mit der VSG Saarlouis auf Platz 2. Vor dem letzten Spieltag gegen den neuen Meister VC Lahnstein haben die TV’ler den dritten Platz jetzt sicher und nach bisherigem Kenntnisstand Saarlouis nicht an den Relegationsspielen teilnehmen will, hätte der TV jetzt diese Option.

Beim Spiel lief es wieder wie im Hinspiel, Walpershofen führte mit 2:0 Sätzen, TV-Trainer Lutz Kasper stellte sein Team dann um und holte die beiden folgenden Durchgänge souverän mit 25:11 und 25:20 zum 2:2 Satzausgleich. Wieder musste der Tiebreak entscheiden und wieder wurde es mehr als eng. „Da haben zwei Team ihr bestes Volleyball gespielt“ so Kasper, „das war sehr gutes Oberliga-Niveau und eigentlich hat es keinen Verlierer verdient. Aber ich bin nicht enttäuscht, meine Jungs haben alles gegeben und wenn dieser Tiebreak dann mit 17:19 in der Verlängerung gegen uns geht, kann ich damit leben. Mit diesem einen Punkt haben wir den dritten Platz sicher, ganz egal wie das letzte Spiel gegen Lahnstein ausgeht.“

Damit fallen dann am letzten Spieltag dann noch wichtige Entscheidungen, wenn die vier besten Teams sich gegenüberstehen, der TV zuhause gegen den Meister Lahnstein und Saarlouis in Gensingen. Und der zweite Absteiger wird gesucht, Bliesen oder Mainz muss zurück in die Landesliga.

Das Saisonfinale soll dann zum Leckerbissen für alle Volleyballfans werden, wenn die sebamed Volleys am Samstagabend gegen den neuen Meister und Aufsteiger in die Regionalliga, den VC Lahnstein antreten.