15. Spiel: TS Germersheim – TV 0:3 ( 23:25, 26:28, 21:25)

TV macht die BigPoints, gewinnt Auswärtsspiel, holt 3 Punkte und ist bei 3 ausstehenden Matches 8 Punkte von den Abstiegsrängen entfernt!

In einem packenden Sonntagsspiel gegen den Mitaufsteiger TS Germersheim holen nervenstarke Bad Salziger Volleys im Saisonendspurt der Volleyball Oberliga wichtige 3 Punkte. Während der gesamten Partie schenkten sich die beiden Teams nichts. Eine stabile Defensivleistung und durchgängig mentale Stärke waren die Grundlage für die den Auswärtssieg. Hiermit entfernt sich der TV sebamed Bad Salzig weiter von den Abstiegsrängen und hat nun eine sehr gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt.

Bereits zu Beginn des ersten Satzes startete der TV hellwach und baute direkt eine kleine Führung auf. Dieses Punktepolster konnte den kompletten Satz lang gehalten werden. Starke Blockaktionen und die hervorragende Abwehr von Libero Max Pähler brachten die Badestädter auf die Siegerstraße zum 25:23. Aber bereits hier wurde eines klar – das Spiel würde über die gesamte Dauer die volle Konzentration und Spannung benötigen.

Der zweite Satz begann mit deutlich verbesserten Germersheimern. Ein Wechsel auf der Zuspielposition brachte deutlich mehr Agilität in das Spiel der Pfälzer. Die Gäste liefen bis zur Endphase des Satzes der Führung mit einigen Punkten hinterher, bei 16:20 aus TV-Sicht wurde es allerdings langsam eng. Aber die TV’ler waren in der Lage eine Schippe draufzulegen, brachten noch mehr Druck auf die Aufschläge und Angriffe, um das Spiel zu drehen – der vierte Satzball zum 28:26 entschieden werden. Besonders die donnernden Angriffe von Julius Hammes und Peter Nogueira-Schmid waren wichtige Garanten für den 2:0 Satzgewinn.

in TopForm: Julius Hammes… und Peter Nogueira-Schmid:

Im dritten Satz gestaltete sich eine ausgeglichene Partie, allerdings ließ Bad Salzig keinen Zweifel am Siegeswillen aufkommen. Der Germersheimer Block pflückte zwar einige TV-Angriffe spektakulär zu Boden. Doch mit Cleverness und sehr variablem Spiel konnte der Block der Pfälzer immer wieder auseinander gezogen werden,  die eigenen Angriffe durchgebracht werden und die sebamed-Volleys kamen zu einem kleinen Vorsprung, der letztlich zum 25:21 Satzgewinn und 3:0 Erfolg führte.

7 Siege aus den letzten 10 Matches: Bad Salzigs Weg zeigt nach oben, wie Andrusch Weigel zeigt

TV-Coach Florian Grajewski sah ein sehr ordentliches Spiel seiner Mannschaft: “Die Germersheimer haben uns vor allem mit ihrem starken Block alles abverlangt. In der entscheidenden Phase des Spiels zum Ende des zweiten Durchgangs konnten wir mit Nervenstärke das Spiel drehen und den Satz für uns entscheiden. Wieder haben wir mit einer sehr guten Teamleistung, gespickt mit hervorragenden Einzelaktionen ein Spiel für uns entscheiden können.“

Der TV sebamed Bad Salzig hat 3 Spieltage vor Saisonende schon 20 Punkten gesammelt, belegt jetzt den 6. Rang und hat sich ein komfortables 8-Punkte-Polster auf die direkten Abstiegsränge erarbeitet. Bei noch zu vergebenden 9 Punkten ist die Konstellation zum Verbleib in der Oberliga für die Bad Salziger optimal.

Bad Salzig: Andrusch Weigel, David Augenstein, Lyn Giersch, Florian Grajewski, Peter Nogueira-Schmid, Julius Hammes, Bartek Treyde, Maximilian Pähler, Thomas Martin