14. Spieltag, 03.03.2018: TS Germersheim – TV sebamed Bad Salzig

Bad Salzig schnuppert an Platz zwei

Nach dem Heimerfolg gegen den Tabellenzweiten VSG Saarlouis ist am Samstagabend das südlichste Team der Volleyball-Oberliga Gastgeber am 14. Spieltag für den TV sebamed Bad Salzig: die TS Germersheim, die auch in der Tabelle als Letzter das „südlichste“ Team ist. Spielbeginn ist am Samstag um 19 Uhr.

"Ob

Ob sich Thomas Martin (Nummer 22) und Libero-Talent Veit Dobbertin am Samstag beim TS Germersheim strecken müssen, um die Partie zu gewinnen? Das ist die Frage, denn die Gäste sind Tabellendritter und das südlichste Team der Liga ist Schlusslicht. Der TV ist also klarer Favorit.
Foto: hjs-Foto

Dabei geht es für beide Teams um viel: Germersheim benötigt unbedingt einen Sieg, um bei vier Punkten Rückstand zum Nichtabstiegsplatz noch eine Minichance auf den Klassenerhalt zu haben. Anders sieht die derzeitige Situation bei Bad Salzig aus, der Drei-Punkte-Sieg gegen Saarlouis und deren weitere Niederlage am letzten Wochenende in Walpershofen lassen die sebamed-Volleys wieder am zweiten Platz schnuppern. Die VSG hat 28 Punkte, der TV 26 – allerdings bei einem Spiel weniger.

„Der Fokus liegt einzig auf einem Sieg im Match, es wird schon schwierig genug, das zu gewinnen, da dürfen Planspiele keine Beachtung haben. Germersheim hatte zuletzt gute Spiele gezeigt, sogar 3:0 gegen Gensingen gewonnen, das wird kein Spaziergang“, sagt TV-Sprecher Walter Breitbach.

Es wird also darauf ankommen, dass TV-Trainer Lutz Kasper sein Team fokussiert und dass möglichst alle Spieler dabei sind, den einige sind wegen der Grippewelle angeschlagen. Auch auf Thorsten Braun kommt es an, seine Präsenz bei seinem Debüt gegen Saarlouis wirkte sich auch sichtbar positiv auf seine Mitspieler aus. Und Thorsten Braun fährt nicht die 160 Kilometer in den Süden von Rheinland-Pfalz um zu verlieren, „Ich will immer gewinnen“, unterstreicht Ex-Profi Braun.