13. Spieltag, 17.02.2018: TV sebamed Bad Salzig – VSG Saarlouis 3:1

sebamed-Volleys beenden Saarlouis Meisterträume – Ex-Bundesligaspieler Thorsten Braun verstärkt den TV

Im Topspiel der Volleyball-Oberliga hat der Tabellendritte TV sebamed Bad Salzig in einem packenden und spannenden Match die Ambitionen der VSG Saarlouis auf den Titel jäh beendet. Nach 0:1 Satzrückstand (22:25) drehen die Gastgeber das Spiel, gewinnen die folgenden Sätze mit 25:23, 28:26 knapp, um dann im vierten Durchgang mit 25:20 die Begegnung sicher für sich zu entscheiden, Endstand 3:1 (22:25, 25:23, 28:26, 25:20).

Mitentscheidend war auch wieder der Griff in die Trickkiste von TV-Coach Lutz Kasper, denn auf der vakanten Position des Mittelblockers präsentierte er den begeisterten TV-Fans den Ex-Profi Thorsten Braun, langjähriger Bundesligaspieler des VC Mendig und ehemaliger Mitspieler von Kasper.

In der Spielpause über Karneval konnten die Bad Salziger Thorsten Braun für sich gewinnen, der nach einigen Trainingseinheiten seine Zusage gab, nach 8 Jahren wieder die Volleyballschuhe anzuziehen. „Thorstens Präsenz hat unserem Spiel sehr gut getan“, so TV-Sprecher Walter Breitbach, „seine Aktionen haben eine sehr hohe Qualität, sind sehr effektiv und mit seiner Leidenschaft nimmt er das Team mit. Man konnte sehen, dass er mit viel Spaß und Begeisterung auf dem Feld stand, auch unsere Zuschauer waren sehr begeistert!“

Für das Spiel konnte Trainer Lutz Kasper dieses Mal auf einen vollen Kader mit 12 Spielern, darunter einige Talente aus dem Nachwuchs, zurückgreifen. Auf der Zuspielposition ersetzte Niklas Zilles zunächst den angeschlagenen Florian Grajewski. Das Außenangreiferduo bildete Tobias Bretz und Bartek Treyde, während Julius Hammes auf der Diagonalposition ins Spiel ging. Als Mittelblocker begannen Thorsten Braun und Thomas Martin, die Annahme stabilisierte als Libero wieder Veit Dobbertin. Vor dem Spiel machte Kasper seine Jungs noch einmal richtig heiß und gab die Spielrichtung für alle vor.

Bereits im ersten Satz folgte das Heimteam den Anweisungen des erfahrenen Trainers und zeigte vollen Einsatz. Zuspieler Niklas Zilles zeigte hierbei eine gute Leistung, es gelang ihm den gegnerischen Block mit variablen Pässen auseinanderzuziehen und so seine Angreifer in Szene zu setzen. Jedoch stellte man sich in der Abwehr nicht gut genug auf das Angriffspiel der Saarländer ein, gepaart mit zu vielen Eigenfehlern reichte es nicht zum Satzgewinn und Saarlouis führte in der Partie mit 1:0.

Der zweite Satz begann das Heimteam ebenfalls mit der Startsechs. Jetzt gelang es dem TVS deutlich besser die Angriffe des Tabellenzweiten abzuwehren und es wurde um jeden Ball gekämpft. Zudem wechselte Lutz Kasper sehr erfolgreich zur Mitte des Satzes den flexiblen Simon Krippes für Tobias Bretz sowie Stammzuspieler Florian Grajewski ein. Die Wechsel fruchteten und da man dieses Mal auch bei einem knappen Spielstand die Nerven behielt, konnte der Satz mit starken Aufschlägen von Nachwuchsspieler Paul Knep gewonnen werden.  Damit war zunächst der Ausgleich zum 1:1 geschafft.

Doch der Heimtrainer merkte, dass er etwas „probieren müsse“, um in diesem Spiel erfolgreich zu sein. So blieben Grajeski und Krippes für Zilles und Martin auf dem Feld und zeigten in der Folge starke Leistungen. Auch im dritten Durchgang hatten die TV’ler den längeren Atem, im wieder knappen Satz wurde konsequent zu Ende gespielt. Unterstützt durch die starken Aufschläge von Paul Knep und dem tollen Publikum gaben 2 Blocks von Julius Hammes und zum 28:26 von Bartek Treyde die 2:1 Satzführung. Nun fehlte nur noch ein Satz, um die drei anvisierten Punkte aus dem Spiel auf das eigene Konto zu verbuchen.

Der vierte Satz blieb wiederum lange knapp und offen gestaltet. Jedoch konnte eine knappe Führung kurz vor Satzende mit einer nun starken Mannschaftsleistung gehalten und sogar noch ausgebaut werden. Maßgeblichen Anteil hatte hierbei Bartek Treyde, der einen großen Fortschritt im Training und in den Spielen gemacht hat. Schließlich konnte auch der vierte Satz gewonnen und die drei Punkte in diesem wichtigen Spiel eingefahren werden.

Thorsten Braun sagte nach dem Spiel: „Das hat heute richtig Spaß gemacht, in dieser Atmosphäre wieder Volleyball zu spielen, ich habe gemerkt, dass ich immer noch diese Leidenschaft habe und mit der Mannschaft, die mich toll aufgenommen hat, etwas zu bewegen. Und ein 3:1 gegen den Tabellenzweiten rundet diesen gelungenen Abend perfekt ab.“

Ein sichtlich zufriedener, aber auch immer kritischer TV-Coach Lutz Kasper sprach nach dem Spiel von einer guten Leistung gegen den Tabellenzweiten aus dem Saarland. Jedoch gebe es auch noch viel Verbesserungspotential, welches es im Saisonendspurt sowohl im Training als auch in den verbliebenen drei Spielen zu zeigen gelte.

TV sebamed Bad Salzig: Hammes, Grajewski, Braun, Knep, Martin, Treyde, Dobbertin, Bretz, Krippes, Zilles, Giersch, Nick