13. Spiel: 30.01.: VC Lahnstein – TV 3:1

TV sebamed Bad Salzig verliert Derby gegen Lahnstein

Der TV sebamed Bad Salzig verliert mit 1:3 beim Aufstiegsaspiranten VC Lahnstein und steckt damit weiter im Abstiegskampf der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland.

Dabei ging es gut los, vor den zahlreichen mitgereisten Fans lieferten die Gäste von Beginn an ein gutes, konzentriertes Spiel ab. In der Abwehr präsent und im Angriff durchschlagskräftig, war die Mannschaft um Spielertrainer Florian Grajewski nicht zu schlagen, der erste Satz ging mit 25:22 an den TV.

Die TV‘ler konnten die Konzentration aber nicht hochhalten, den zweiten Satz läuteten gleich mehrere Annahmefehler ein und Lahnstein zog davon. Schon früh war klar, dass dieser Satz an Lahnstein gehen würde, nichts scheinte zu funktionieren, der Elan des ersten Satzes war wie weggeblasen und Ruckzuck war der zweite Durchgang an die Gastgeber abgegeben, 7:25 aus TV-Sicht.

Abhaken, weitermachen, so die Ansage von Grajewski. Es entwickelte sich nun ein gutes, enges Spiel bei dem  trotz der Tabellensituation kein großer Qualitätsunterschied zwischen beiden Teams festzustellen war. Die Annahme, dirigiert von Abwehrchef Augenstein, war wieder gewohnt stabil und auch der Kampfgeist war wieder zu spüren. Doch in letzter Konsequenz waren die erfahrenen Lahnsteiner aber abgezockter und sicherten sich auch den 3. Satz mit 25:19 Punkten zur 2:1 Satzführung.

Jetzt musste sich was tun, damit die Bad Salziger das Spiel doch noch für sich entscheiden. Mittelblocker Andrusch Weigel sollte jetzt über Außen angreifen, seine Schlagkraft sollte für die erforderlichen Punkte sorgen, dafür übernahm Lyn Giersch die Mittelposition. Dieser Wechsel hatte schon in Burgbrohl das Spiel gedreht, dementsprechend motiviert gingen die Gäste in den vierten Satz. In diesem boten beide Mannschaften sehr guten Volleyball und zwischenzeitlich sah es so aus, als ob die Badestädter diesen Satz einfahren könnten. Bis zum Stand von 22:21 blieb es knapp, die angereisten Fans machten es fast zu einem Heimspiel.

Ausgerechnet in dieser wichtigen Phase vernachlässigten die Bad Salziger aber mehrfach seine so wichtige Abwehr, hinzu kamen einige umstrittene Schiedsrichterentscheidungen die dann letztendlich den Satz und damit auch das Spiel zu Gunsten der Gastgeber entschieden, 22:25 und 1:3 hieß es am Ende.

„In Lahnstein kann man mit 1:3 verlieren, dennoch wäre heute mehr drin gewesen, das ist ärgerlich!“ konstatierte Weigel, der ja selber schon einmal das Lahnsteiner Trikot trug, nach dem Spiel. Nach diesem Spieltag kämpfen nunmehr 5 Teams um den Klassenerhalt. Nur 3 Punkte trennen den Tabellensechsten Saarlouis, 14 Punkte, vom Schlusslicht VSG Köppel, Bad Salzig ist mit 14 Punkten Tabellensiebter und spielt noch gegen alle 4 Teams.

Spielertrainer Grajewski hat nun 2 Wochen Zeit, das Team vorzubereiten, um dann im nächsten Heimspiel (13.02. um 17 Uhr in der Großsporthalle in Boppard) gegen den direkten Konkurrenten VSG Saarlouis 3 wichtige Punkte einfahren.