12. Spieltag, 27.01.2018: TV sebamed Bad Salzig – VC Mainz 3:0

sebamed-Volleys deklassieren Mainzer Rumpftruppe

Der TV sebamed Bad Salzig gewinnt in der Volleyball-Oberliga gegen sechs Mainzer mit einem ungefährdeten 3:0 (25:14; 25:17; 25:18). Trotz anhaltender Personalprobleme auf der Position der Mittelangreifer holt sich der TV mit Hilfe des tollen Heimpublikums wichtige drei Punkte. Durch die Niederlage des direkten Konkurrenten aus Gensingen rücken die Badestädter vorerst auf den dritten Tabellenplatz vor.

TV-Pressesprecher Walter Breitbach war etwas irritiert über den schnellen und deutlichen Erfolg: “Nach 60 Minuten war das einseitige Match schon vorbei, Mainz hatte nie eine Chance gegen uns, obwohl wir wieder rotiert haben und der 17-jährige Carsten Nick seinen ersten Oberliga Einsatz auf der Mittelblocker-Position hatte. Die Mainzer haben eine erschreckend schwache Leistung gezeigt, so oft hatten wir noch nie Angriffssituationen, bei denen uns gar kein Block gegenüberstand. Aber so konnten wir unsere Verletzten schonen und einiges ausprobieren, ohne in die Bredoullie zu gelangen.“

Wie schon in den letzten Spielen deutlich wurde, lässt Trainer Kasper keine Option im Karussell um die Position der Mittelangreifer aus. So rückte in diesem Spiel mit dem 17-jährigen Carsten Nick ein weiterer Jugendspieler aus der zweiten Riege des TV in den Kader und durfte von Beginn an spielen.

Neben Nick spielte Julius Hammes auf der Mittelposition, Bartek Treyde Diagonalangreifer, Bretz und Pähler auf den Aussenpositionen und Niklas Zilles erhielt den Vorrang auf der Zuspielposition. Da der etatmäßige Libero Veit Dobbertin schulischen Verpflichtungen nachkommen musste, durfte Andrusch Weigel erneut Spielpraxis sammeln und sich als Libero präsentieren.

Von Beginn an drückten die Gastgeber dem Spiel ihren Stempel auf und ein ums andere Mal konnte Zilles den gegnerischen Block mit schnellen Pässen auseinandernehmen. Für die Angreifer war es dann ein leichtes, teils ohne Block, den Ball im gegnerischen Feld unterzubringen. Bereits nach 17 Minuten hatten die sebamed-Volleys den ersten Satz mit 25:17 eingetütet.

Der zweite Satz starte etwas holprig, die Annahme war weniger konstant als noch im ersten Satz und es schlichen sich vermehrt Eigenfehler ins Spiel der Gastgeber. Beim Stand vom 7:10 nahm Kasper eine Auszeit und konnte das Team wieder auf die richtige Spur lenken. Die Annahme wurde stabiler und so fand auch der Angriff zurück zu alter Stärke. Durch druckvolle und präzise Aufschläge von Bretz und Pähler ging folgerichtig auch der zweite Satz mit 25:17 an den TV.

Auch im dritten Durchgang konnte sich der TVS zunächst nicht entscheidend absetzten. Beim Spielstand von 19:17 kam Bretz zur Angabe und konnte den Spielaufbau der Gegner aus Mainz mit einer starken Aufschlagserie sabotieren. Dank guter Blockarbeit durfte Bretz bis zum Stand von 24:17 am Aufschlag verweilen, dann brachte Kasper den Jugendspieler Paul Knep zum Service zum Matchball. Dessen guten Aufschlag konnte vom VC noch einmal abgewehrt werden doch direkt den nächsten Ballwechsel entschieden die TV’ler, sicherten sich nach nur 60 Minuten den deutlichen Sieg und weitere 3 Punkte.

„Die Mainzer sind mit einem deutlich schwächeren Kader als noch im Hinspiel angereist und fanden zu keiner Zeit richtig ins Spiel. Für uns war es ein Pflichtsieg, den das Team größtenteils souverän eingefahren hat. Sehr positiv war für mich die Leistung von unserm jungen Mittelangreifer Carsten Nick, der uns auch zukünftig absolut weiterhelfen kann“ so Trainer Lutz Kasper.

sebamed-Volleys: Bretz, Grajewski, Hammes, Knep, Krippes, Nick, Pähler, Treyde, Weigel, Zilles