12.09.16: TV-Volleys qualifizieren sich für das Finale im Südwestpokal

Die Männer um Spielertrainer Florian Grajewski trafen als frisch gebackener Rheinlandpokal-Sieger im Halbfinale des Rheinland-Pfalz-Pokals auf die Landesligamannschaft SG REHAmed Südpfalz.

Die Bad Salziger wollten trotz dem klar anvisierten Ziel, das Finale zu erreichen, einige Aufstellungen im Hinblick auf die in zwei Wochen startende Saison testen. So begann im ersten Satz Neuzugang Niklas Zilles auf der Zuspielposition, in der Mitte diesmal wieder zwei echte Mittelblocker: Lyn Giersch und Andrusch Weigel. Ohne ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können, gewannen die TV‘ler den ersten Satz deutlich mit 25:12. In den folgenden beiden Sätzen wurde Simon Krippes geschont, für ihn spielte Neuzugang Tobias Bretz. Der zweite Durchgang war bis zum Stand von 17:19 aus Sicht der Südpfälzer recht umkämpft, Bad Salzig zum Satzende aber ganz souverän um sich am Ende mit 25:19 durchzusetzen. Im dritten Satz übernahm dann Jasper Verbeek die Passregie und die sebamed-Volleys konnten schnell bis auf 22:10 davonziehen, um diesen mit 25:16 zum 3:0 Erfolg zu beenden, das Ziel Pokal-Finale war somit erreicht.

Im Finale trafen die sebamed-Volleys auf den als Favorit im Rheinland-Pfalz-Pokal gestarteten letztjährigen Oberligameister und jetzigen Regionalligisten SG U.N.S. Rheinhessen.

Von Anfang an entwickelte sich ein auch für die Zuschauer in der Halle packendes Finalspiel. Besonders dem starken Blockspiel von Weigel und krachenden Angriffen von Krippes auf der Außenposition war es zu verdanken, dass sich die sebamed-Volleys den ersten Satz mit 25:18 sichern konnten. Grajewski nahm im Finale wieder selbst als Zuspieler das Heft in die Hand und konnte aufgrund einer soliden Annahme auch Julius Hammes auf der Diagonalposition einige Male im ersten Satz mit tollen Angriffen in Szene setzen. Im zweiten Satz kamen die Salziger überhaupt nicht in ihr Spiel. Spielertrainer Florian Grajewski versuchte durch einige Wechsel und Umstellungen wieder Anschluss zu finden, vergebens: der zweite Satz ging mit 25:13 deutlich an den Regionalligisten. Der dritte Satz gestaltete sich auch durch die Hereinnahme von Max Pähler auf die Außenposition wieder ausgeglichener, doch in der entscheidenden Satzphase drehten die Rheinhessen auf und gewannen 25:18.

Im vierten Satz stellte Grajewski dann um, stellte Hammes zusammen mit Weigel auf die Mittelblockerposition. Diese neue Variabilität beim TV sollte sich auszahlen. Der vierte Satz war packend, die Kurstädter allerdings konstant ein bis zwei Punkte in Front. Hammes konnte durch starke Aktionen sowohl im Block als auch im Schnellangriff auf der Mitte überzeugen. Obwohl die Rheinhessen ihre Klasse einige Male durch wuchtige Angriffe unter Beweis stellten, wurde die Basis für den Satzerfolg durch die von Libero Benedikt Teuchler und Max Pähler organisierte Annahme und Feldabwehr gelegt, um in einem spannenden Satzfinale mit 27:25 den 2:2 Satzausgleich und Tiebreak zu erzwingen.

Die Aufstellung wurde von Grajewski im Tiebreak beibehalten. Die sebamed-Volleys starteten furios und konnten sich bis zum Seitenwechsel bis auf 8:5 absetzen. Jeder Ball war jetzt hart umkämpft und teilweise konnten auf beiden Seiten schon „totgeglaubte“ Bälle noch auf die andere Seite befördert werden. Beim Stand von 12:12 dann zwei Ballwechsel zu Gunsten von Rheinhessen, eine Auszeit beim Stand von 12:14 sollte die letzten Kräfte mobilisieren. Aber ein erfolgreicher Angriff der Rheinhessen markierte dann aber das 15:12 zum 3:2 Sieg des Favoriten.

Die sebamed-Volleys können auf die im Finale gezeigte Leistung stolz sein, immerhin hatten sie die Regionalliga-Mannschaft am Rande einer Niederlage. Im Hinblick auf die Saison kann festgehalten werden, dass sich die gut verstärkte Mannschaft immer mehr findet und Abläufe automatisieren kann.

TV-Spielertrainer Florian Grajewski lobte nach dem Finale sein Team: „Dieses Match war wohl das beste Volleyballspiel, das je eine Bad Salziger Volleyballmannschaft gezeigt hat. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass der Knoten geplatzt ist und wir dieses Niveau in die nächsten Trainingseinheiten mitnehmen können und auf das schwierige erste Saisonspiel in Lahnstein vorbereitet zu sein.

Am 25.09.16 wird das Finale um den Südwestpokal ausgetragen, einen Tag nach dem ersten Meisterschaftsspiel, in dem der Oberligist beim VC Lahnstein antritt.

Der Austragungsort ist noch offen, als Gegner stehen mit dem RLP-Pokalsieger SG Rheinhessen, dem Dritt-Bundesligisten Bliesen und dem Titelverteidiger SG Rüsselsheim aus der 2. Bundesliga absolute Kracher in der Endrunde.