11. Spiel: 17.01. : TGM Mainz II – TV 3:0

Bad Salzig unterliegt klar in Mainz

Am Sonntagnachmittag unterlagen die Oberliga-Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig deutlich mit 0:3 bei der TGM Mainz-Gonsenheim und stecken damit wieder mitten im Abstiegskampf.

Im 1. Satz kamen die Gäste schnell ins Hintertreffen, Mainz hatte wie erwartet einige Zweitligaspieler im Team, spielte stark auf konnte sich früh mit 14:9 absetzen. In der Abwehr erkämpften sich die Bad Salziger zu wenig Bälle und der Block stand zu instabil, sodass dieser Satz verdient mit 25:18 an Mainz ging.

Im 2. Durchgang schwächelte der sonst so starke Bad Salziger Annahmeriegel. Die ersten Bälle kamen zu schlecht zum Zuspieler, und von dort wurden die Bälle auch noch schlecht auf die Angreifer zugespielt. Ausgerechnet Zuspieler „Mister Zuverlässig“ und Leistungsträger Florian Grajewski hatte einen Tag erwischt, an dem er deutlich unter seinen gewohnten Leistungen blieb. Darunter litt dann das komplette Speil des Aufsteigers. Einzig Augenstein und Hammes konnten ihr Leistungspotential abrufen und mit guten Annahme- und Angriffsaktionen überzeugen. Coach Laura Hammes fehlten in dieser Phase eindeutig die Optionen auf der Bank, um durch andere Spieler im Spielsystem etwas umzustellen, Bad Salzig unterlag mit 25:20 Punkten.

Doch im 3. Satz rappelten sich die Badestädter noch einmal auf. Wieder versuchten Weigel und Augenstein mit ihrem enormen kämpferischen Einsatz das Team mitzureißen. Zu Beginn spielten die Kurstädter auch gut mit, doch Mitte des Satzes übernahm Mainz mit 16:17 die Führung. Einige leichte Fehler ließen die Rückstand wachsen und Main verbuchte auch Satz Nummer 3 mit 25:20 Punkten zum klaren 3:0 Erfolg.

Spielertrainer Florian Grajewski war dementsprechend enttäuscht: „Diese Niederlage geht auf meine Kappe. Ich habe mich im 2. Satz über zu viele Dinge aufgeregt. Das wird mir in dieser Form nicht mehr passieren.“

Jetzt heißt es sich auf den Titelaspiranten und Top-Gegner aus Walpershofen vorzubereiten, die am Samstag den 23.01.16 um 17 Uhr in der Großsporthalle Boppard gegen den TV antreten werden.