10. Spieltag, 13.01.2018: TV sebamed Bad Salzig – TV Limbach 3:0

Heimsieg zum Jahresstart für die sebamed-Volleys

Die sebamed-Volleys gewinnen mit einer starken Mannschaftsleistung gegen den TV Limbach mit 3:0 (25:22; 26:24; 25:14). Trotz großer Personalprobleme holt sich der TVS angetrieben vom begeisterten Publikum wichtige 3 Punkte und festigt den dritten Tabellenplatz in der Volleyball-Oberliga.

„Nur in zweiten Satz war es etwas eng“, so TV-Sprecher Walter Breitbach, „da lag Limbach schon 6 Punkte vor, aber wir habe nicht aufgegeben und dann hat Niklas Zilles mit vollem Risiko das Aufschlag-As zum 26:24 gemacht. Das war vorentscheidend, danach hatten wir die Gäste im Griff und haben nichts mehr anbrennen lassen.“

Bad Salzig überraschte seine Zuschauer mit der Aufstellung, Thomas Martin spielte trotz Verletzung und nach einem Jahr war auch Andrusch Weigel wieder mit dabei, zwar nicht als dominanter Mittelblocker, da macht die Schulter noch nicht mit, sondern als Libero!

Die Gastgeber starteten gut ins Spiel führten im ersten Satz schnell mit 10:5, 16:11 und 20:16 bis dann Veit Dobbertin dem TV mit 3 Aufschlägen den ersten Satzball verschaffte und Tobias Bretz diesen mit einem harten Angriffsball über die Außenposition verwandelte.

Im zweiten Durchgang leistete Limbach harte Gegenwehr, die Feldabwehr hielt viele Angriffsbälle des TV im Spiel, dazu zu viele Eigenfehler und so lagen die Gäste über 6:11, 17:20und 22:23 ständig vorne, bis Thomas „Milo“ Martin mit einem Monsterblock den 23:23 Ausgleich erzielte – und dann hatte kam Niklas Zilles!

Vom 2:0 Satzstand beflügelt, spielten die sebamed-Volleys jetzt sehr konzentriert, der Rhythmus war gefunden und vor allem Tobias Bretz und Julius Hammes sammelten eifrig Punkte. Unter der Anfeuerung der begeisterten Zuschauer lagen die TV’ler mit 17:10 und 22:14 vorne, als dann Julius Hammes mit 2 Assen und Max Pähler mit dem letzten Angriffsschlag den Sieg einfuhren.

„Heute haben alle im Team, vor allem die Angeschlagenen Martin, Zilles und Weigel eine sehr engagierte Leistung gezeigt“, so TV-Coach Lutz Kasper, „nach der Winterpause lief noch nicht alles rund, aber mit der Unterstützung unserer tollen Zuschauer haben wir den zweiten Satz gedreht und dann im Dritten dominiert!“