10. Spiel: TV – TV Bliesen II 3:1

TV schlägt Bliesen, sichert sich 3 Punkte und klettert auf Rang 7!

Mit einem ungefährdeten 3:1 (24:26, 25:21, 25:19, 25:18) Erfolg gegen den TV Bliesen II setzen die TV-Volleys vor heimischem Publikum den 4 Sieg in der Oberliga und klettern auf den siebten Tabellenplatz. Nur im 1. Satz lief es nicht rund bei den Gastgebern, dann legten die Grajewski-Jungs die Winterstarre ab und ließen den Saarländern keine Chance.

Abteilungsleiter Norbert Wölwer: „Das waren wichtige Punkte gegen den Abstieg. Der Abstiegskampf bleibt durch die Siege von Burgbrohl und Germersheim aber weiterhin spannend.“

Wie im Vorfeld erwartet, entwickelte sich nach der suboptimalen Vorbereitung kein hochklassiges Aufeinandertreffen. Bad Salzig setzte auf seine Stärken „Teamwork, sehr gute Physis und Siegeswille“ und die tolle Unterstützung der Zuschauer.

hoch , höher, Weigel … – keine Chance für den Bliesener Block (Foto: Svenja Häger)

Im ersten Satz kamen die Gastgeber allerdings schwer in Tritt und leisteten sich zu viele Eigenfehler, sodass sie schnell mit 7:11 in Rückstand lagen. Durch eine Aufschlagsserie von Thomas Martin konnten die Badestädter mit 15:12 in Führung gehen. Doch die Führung wechselte aufgrund vieler Eigenfehler auf beiden Seiten und Bliesen lag wieder mit 22:20 in Front. In einem spannenden und hart umkämpften Satzfinale mussten sich die TV‘ler schließlich mit 24:26 geschlagen geben.

Doppelblock? kein Problem für Max Pähler

Im 2. Satz hatte der Aufsteiger dann den Ferienstaub abgeschüttelt, von Anfang an machten die Bad Salziger mehr Druck und konnten mit 6:2 in Führung gehen, die Mannschaft kämpfte um jeden Punkt. Grandiose Rettungsaktionen, vor allem durch den erst 15-jährigen Libero Bartek Treyde, waren der Grundstein für ein furioses Spiel der Bad Salziger. Viele erste Bälle kamen so gut zum Zuspieler, dass Grajewski die Mittelangreifer Weigel und Martin immer wieder effektiv einsetzen konnte. Über die deutliche 17:9 Führung verbuchten die TV’ler den Satz verdient mit 25:21 für sich.

1 Hammes gegen 4 Bliesener: Punkt für den TV

Im 3. Satz startete Bad Salzig erneut stark. Durch eine Aufschlagsserie von David Augenstein und vielen brachialen Angriffen des Top-Scorers dieses Tages, Julius Hammes, konnte sich Bad Salzig mit 8:3 absetzen. Aufgrund einer stabilen Leistung ohne Schwächephase hielt Bad Salziger die Gäste auf Distanz, das klare 25:19 brachte die 2:1 Satzführung.

"Milo" Thomas Martin sezte sich in der Mitte durch

Zu Beginn des 4. Satzes leisteten sich die sebamed-Volleys einige Eigenfehler und gerieten mit 6:7 in Rückstand. Coach Laura Hammes: „ Bliesen hatte zu Beginn des 4. Satzes etwas umgestellt, wir brauchten etwas, um uns darauf einzustellen.“  Über kleinere Aufschlagsserien von Grajewski und Hammes bauten die TV’ler ihren Vorsprung weiter aus. Die Gäste hatten mit diesen Aufschlägen so viel Mühe, dass sie keine saubere Annahme zustande brachten, der TV stellte immer wieder seinen aggressiven Block, der Punkt für Punkt das 16:11 brachte. Bad Salzig kontrollierte das Match, konzentriert hielten sie die Gäste auf Distanz um am Ende letztendlich hoch verdient mit 25:18 Punkten den 3:1 Erfolg zu sichern.

perfekte Feldabwehr: Florian Grajewski (Foto: Svenja Häger)

Bad Salzig liegt nach 4 Siegen aus den letzten 5 Partien jetzt mit 12 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz, mit einem 5-Punkte-Polster vor den Abstiegsplätzen.

TV-Spielertrainer Florian Grajewski: „Wir haben uns gut in dieses Spiel reingekämpft und in der Abwehr keinen Ball aufgegeben, das war heute der Schlüssel zum Erfolg. Julius Hammes hat heute ein grandioses Spiel gemacht und war der stärkste Spieler auf dem Feld. Das Spiel hat aber auch noch einige Schwächen offenbart, an denen wir diese Woche im Training arbeiten werden.“

TV sebamed Bad Salzig: Augenstein, Giersch,  Grajewski, Hammes, Martin, Pähler, Treyde, Verbeek, Weigel

Platz

Spiele