10.09.16: Überraschungscoup beim Oberligisten: Peter Nogueira-Schmid verlängert beim TV!

Es ist ein gefühlter Neuzugang: Ex-Zweitligaspieler Peter Nogueira-Schmidt schlägt auch in der kommenden Saison beim TV auf.

Nachdem die Kaderplanung des TV mit den sechs Neuzugängen eigentlich abgeschlossen war, legt der TV zwei Tage vor dem Finalturnier des Rheinland-Pfalz-Pokals mit der Zusage von Peter Nogueira-Schmidt für die kommende Saison noch einmal nach.

In der letztjährigen Aufstiegssaison hat der Aufschlag- und Angriffsspezialist den Bad Salzigern in den letzten fünf Saisonspielen ausgeholfen und erfolgreich den Klassenerhalt mit gesichert. Damit hatte Nogueira-Schmidt seinen Kumpels beim TV seinen Freundschaftsdienst erwiesen und wollte in der kommenden Saison wieder auf Bundesliga-Niveau angreifen.

Doch in den letzten Wochen wurde seine ursprüngliche Planung korrigiert, er wurde Trainer bei den Oberliga-Volleyballerinnen des FC Wierschem. Aktiv weiterspielen wollte der 29-jährige aber trotzdem. Aber er entschied sich nicht für einen Verein aus der dritten Bundesliga, der ihn in den Medien schon als potentiellen Neuzugang sah, sondern er hat für eine weitere Saison beim TV zugesagt.

Nogueira-Schmidt kommt für die Angriffspositionen auf Außen oder seiner Lieblingsposition als Diagonalangreifer in Frage, doch er hat auf beiden Positionen starke Konkurrenz. Als Außenangreifer steht er mit Kapitän David Augenstein, Max Pähler sowie Neuzugang Simon Krippes im Wettkampf um die beiden Plätze. Auf seiner Lieblingsposition muss sich der Brasilianer mit Julius Hammes und Neuzugang Michael Koch auseinandersetzen – nur einer kann spielen. Doch leider wird Koch verletzungsbedingt noch einige Wochen ausfallen, auch Hammes ist derzeit angeschlagen, da kommt Nogueira-Schmid genau richtig.

Bad Salzigs Sprecher Walter Breitbach freut sich auf Peter Nogueira-Schmid: „Wir waren in den letzten Wochen recht entspannt, ob Peter sich für uns entscheiden wird, es gab ja schon hochkarätige Konkurrenz, auch aus der 2. und 3. Bundesliga. Wir haben uns mit unseren Neuzugängen ja gut verstärkt, hatten nicht wirklich Handlungsbedarf, aber wenn ein Spieler wie Peter auf dem Markt ist, sagen wir nicht nein. Er kann mit seiner Qualität das Gesamtniveau im Training und auch im Spiel noch anheben, unser Spielertrainer Florian Grajewski hat da jetzt eine tolle Truppe zusammen.“

Schon beim Finalturnier des Rheinland-Pfalz-Pokals wird der sprunggewaltige Brasilianer für den TV aufschlagen und das Team verstärken. Das Ziel von Spielertrainer Florian Grajewski ist das Finale, dann wären die Bad Salziger für die Südwest-Pokalfinalrunde qualifiziert.

Grajewsi freut sich auf die Pokalspiele: „ Kurz vor dem Saisonstart sind es genau diese Wettkampfbedingungen die wir zu einer optimalen Vorbereitung benötigen. Wir müssen unsere Abstimmung, unser Zusammenspiel gegenüber den Trainingseinheiten verbessern und die Fehlerquote deutlich verringern. Ich werde wieder einige Positionen und Systeme testen, ohne unser kurzfristiges Ziel, das Finale, aus den Augen zu verlieren.“

Am Sonntag, 11.09.2016 ab 11:00 Uhr trifft der Rheinlandmeister TV sebamed Bad Salzig in Waldfischbach in der Endrunde auf den Rheinhessenmeister und Regionalligisten SG UNS Rheinhessen, Pfalzmeister und Landesligist SG Rehamed Südpfalz und den Vizemeister Rheinland, den Verbandsligisten BC Dernbach. Mit etwas Losglück gehen die sebamed-Volleys dem Titelfavoriten Rheinhessen in der Vorrunde aus dem Weg und erwischen ein leichteres Los. Bis auf Kapitän David Augenstein und Michael Koch sind beim TV alle Spieler an Board.