1. Spieltag, 24.09.2011 – Saisonstart Bezirksliga Rheinland 2011/2012

Neue Saison, neuer Schlachtruf und viele gute Vorsätze – Volleyballer des TV Bad Salzig siegen souverän mit 3:0.

Am 25.09.2011 startete die 1. Volleyball-Mannschaft des TV Bad Salzig mit dem neuen Schlachtruf „Team-Geist“ und vielen guten Vorsätzen beim BC Dernbach in Siershahn in die neue Volleyballsaison der Bezirkliga Rheinland.

Der neu verpflichtete Spielertrainer Florian Grajewski hatte mit seiner Erfahrung die Mannschaft in zahlreichen Trainingseinheiten technisch weiter verbessert und taktisch gestärkt. Gleichzeitig warnte er vor einem Selbstläufer an diesem Tag, da in der gegnerischen Mannschaft zwei starke Spieler aus der Landesliga standen.

Die TV´ler gingen von Anfang an entschlossen zur Sache, fanden jedoch noch nicht zu ihrem angriffsstarken Spiel aus dem Training. Mit viel Bewegung in der Feldabwehr konnten die selten druckvollen Angriffe des Gegners kontrolliert und in eigene Angriffe verwandelt werden. Somit gelangen dem Gegner keine einfachen Punkte, da die häufig trainierten Laufwege auf den unterschiedlichen Positionen verinnerlicht wurden und jeder seine Aufgaben kannte. Die konsequente Spielweise und geringe Eigenfehlerquote brachte die Bad Salziger schnell in Führung. Diese wurde zielstrebig ausgebaut und der 1. Satz souverän mit 21: 17 gewonnen. Im zweiten Satz das gleiche Bild. Die Badestädter lagen schnell in Führung und auch die beiden genommenen Auszeiten des Dernbacher Trainers konnten die Spiellaune der Bad Salziger nicht ins Stocken bringen. Mit druckvollen Angriffen setzen sich auf den Außenpositionen immer wieder Martin Retzmann und Florian Grajewski durch. Mit 21:15 Punkten wurde dieser Satz deutlich zur 2:0 Führung ausgebaut.

Allerdings brach dieser gute Verlauf im dritten Satz ab und der TV Bad Salzig lag zwischenzeitlich mit 7 Punkten im Rückstand. Erst beim Spielstand von 11:18 konnten die Badestädter dieses Tief überwinden. Mit guten Blocks und hohem Einsatz in der Feldabwehr kämpften sich die TV´ler bis zum Ausgleich auf 20:20 heran. Die Heimmannschaft aus Dernbach hatte diesem Siegeswillen der Gäste nichts entgegenzusetzen und so siegten die Bad Salziger letztendlich auch im dritten Satz verdient mit 4 Satzpunkten Vorsprung 25:21. „Wir müssen die gegnerische Mannschaft ständig unter Druck setzen, um auch kurze Drangperioden des Gegners überhaupt nicht zuzulassen. Wir wollten unbedingt diesen 3:0 Sieg! “, so das Fazit von Spielertrainer Grajewski, der selbst für sehr sehenswerte Punkte sorgte.

Die Volleyballer des TV Bad Salzig haben bei diesem Saisonauftakt ihr Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Zudem fehlten die beiden wichtigen Spieler David Augenstein und der neu verpflichtete Mittelblocker Lyn-Markus Giersch, die das Team verstärken werden. Die nächsten Begegnungen finden als Heimspiel am 22.10.2011 ab 15:00 Uhr im Kant-Gymnasium in Boppard statt. Dann gilt es, den Aufsteiger ASS Rengsdorf und den TV Feldkirchen zu bezwingen. Der makellose 3:0 Auftaktsieg bildet dazu eine sehr gute Basis und liefert das nötige Selbstvertrauen.

Für den TV Bad Salzig spielten: Walter Breitbach, Florian Grajewski, Julius Hammes, Robert Kaiser, Martin Retzmann, Philipp Sisterhenn, Sebastian Schneider und Norbert Wölwer.