1. Spieltag, 23.09.17: TV sebamed Bad Salzig startet mit 3:0 Heimsieg in die Oberligasaison

Mit einem klaren 3:0 (25:23, 25:23.25:21) Sieg starten die TV’ler erstmals mit einem Sieg in ihre mittlerweile 3. Oberliga Saison.

„Ein perfektes Ergebnis, aber kein perfektes Spiel“ so TV-Sprecher Walter Breitbach, „der erste Satz fing prima an, dann häuften sich die Aufschlagfehler. Das hat im Training deutlich besser funktioniert, vielleicht war der Umstieg auf die große Halle und das erste Saisonspiel zu ungewohnt. Daran können wir in dieser Woche arbeiten, um das am nächste Samstag gegen Bliesen besser zu machen.“

Bis zum 21:13 hatten die sebamed-Volleys das Spiel voll im Griff, nach dem dann folgenden Doppelwechsel lief es nicht mehr rund. Einige leichte Fehler und die Souveränität schien dahin. Germersheim spielte nicht besser, holte aber Punkt um Punkt bis zum 20:23. Doch zwei konzentrierte Aktionen, die Julius Hammes erfolgreich abschloss, sorgten für den 25:23 Satzerfolg.

Auch im 2. Durchgang legten die Gastgeber vor, aber zu schwankend die Leistungen, von sehr guten Angriffs- und Blockaktionen zu unnötigen Aufschlagfehlern, die zu hohe Fehlerquote hielt die Gäste im Spiel. Trotz des Vorsprungs von 15:10 und 21:18 schloss die TSG auf, bis dann Simon Krippes über die Aussenposition in seiner unnachahmlichen Art mit 2 Punkten den Satz zum 25:23 beendete.

Im 3. Satz lagen die Gäste gar 12:9 in Führung, wieder waren die Eigenfehler ausschlaggebend für den Rückstand. Lutz Kasper nahm nun eine Auszeit, er musste sein Team wieder in die Spur bringen, und das funktionierte. Druckvolle Angriffe, besseres Blockspiel, damit hatten die TV’ler das Spiel auf 16:15 gedreht. Vor allem Max Pähler zeigte mit seinem unbändigen Einsatz eine hervorragende Leistung. Fast Fehlerfrei, mit harten Angriffen und dominanten Blocks zog er seine Mitspieler mit, der TV war jetzt nicht mehr zu stoppen und siegte deutlich mit 25:21.  TV-Coach Lutz Kasper sagte nach dem Spiel: „ Mit dem 3:0 bin ich zufrieden, aber die Mannschaft hat nicht die Leistung abgerufen, die sie im Training und im Trainingsspiel gegen Feldkirchen gezeigt hat. Aber sie haben sich aus den engen Spielsituationen befreit, auch wenn wir wie im dritten Satz in Rückstand lagen, das will ich sehen. Wir müssen diese Lösungen finden, um Spiele zu gewinnen.“

TV sebamed Bad Salzig: Moritz Loch, Julius Hammes, Lyn Giersch, Bartek Treyde, Florian Grajewski, Veit Dobbertin, Max Pähler, Tobias Bretz, Simon Krippes und Niklas Zilles

Im Pokalfinale des Rheinland-Pfalz-Pokals trafen die sebamed-Volleys am Sonntag dann auf den schwierigsten Gegner, den Tabellenführer der 2. Bundesliga TGM Mainz. Nach guter Leistung erzielten die TV’ler ein achtbares 0:3 (17:25. 18:25. 17:25), Mainz setzte sich auch im Finale mit 3:0 gegen Feldkirchen durch und wurde Landesmeister 2017.

Am 30.09. geht es im nächsten Heimspiel um 19:00 Uhr gegen den letztjährigen Tabellendritten TV Bliesen II.