1. Spieltag 2012/13: TV Bad Salzig startet mit Sieg in die neue Liga

Die 1. Herrenmannschaft gewinnt in der Verbandsliga Rheinland nach nervenaufreibendem Spiel mit 3:1 gegen den TV Feldkirchen.

Viele Verletzungen und Erkrankungen belasten zurzeit die 1. Mannschaft des TV Bad Salzig. Auf den Top-Angreifer David Augenstein musste man komplett verzichten, vier weitere Spieler traten angeschlagen zur Partie an, sodass Spielertrainer Grajewski seine Wunsch-Aufstellung verändern musste. Grajewski weiter: "An dieser Stelle will ich mich bei unserer Physiotherapeutin Sandra bedanken, die meine halbe Mannschaft vor der Partie wiederhergestellt hat."

Im ersten Satz verlief dennoch alles nach Plan und die Gäste siegten klar mit 25:12 Punkten. Kurz vor Satzende die nächste Hiobsbotschaft. Lyn Giersch verletzte sich nach einem Zusammenprall, wurde mit Platzwunde verletzt ausgewechselt und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Erneut musste die Aufstellung umgestellt werden und die Badstädter schafften es nicht mehr, annähernd ihr Leistungspotential abrufen. Zudem gelang es Feldkirchen immer wieder auch gute TV-Angriffe in der Abwehr zu entschärfen, schließlich wurde der Satz mit 25:21 an Feldkirchen abgegeben. Im 3. Satz spielte Stephan Reuter Mittelblocker, dadurch rückte Julius Hammes wieder auf seine Lieblingsposition zum Außenangriff. Dieser Wechsel war Grajewskis Schüssel zum Erfolg, denn nun entwickelte sich ein spannendes Spiel, allerdings auf eher mäßigem Niveau. Wobei das Prunkstück des Bad Salziger Spiels der fehlerlose Annahmeriegel um Timo Kuhnke, Tom Scheer, Max Pähler und Julius Hammes war. Die Spannung hielt bis zum Satzende, bis der dritte Satz in der Verlängerung knapp mit 28:26 gewonnen wurde.

Auch der vierte Satz verlief spannend, mit wechselnde Führungen und langen Ballwechseln, verursacht durch eine überragende Abwehrleistung der Feldkirchener, die sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage stemmten. Allerdings hatten die Bad Salziger immer eine bessere Antwort parat und siegten verdient mit 25:22 Punkten und 3:1 Sätzen.

Grajewski: "Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen, dieser Sieg ist ein Beweis der Willensstärke. Jeder einzelne hat in diesem chaotischen Spiel die Nerven behalten. Meine Mannschaft hat die Frustrationen und Enttäuschungen weggesteckt und sich nicht hängen lassen, sondern hat Ruhe bewahrt und fürs Team weiter gekämpft."

Für den TV spielten: Walter Breitbach, Lyn Giersch, Florian Grajewski, Julius Hammes,  Timo Kuhnke, Max Pähler, Stephan Reuter, Thomas Scheer, Sebastian Schneider, Jan Thielmann,