1. Spieltag 13/14: TV Volleyballern gelingt Traumstart

Die Verbandsliga-Volleyballer des TV Bad Salzig siegen zum Saisonauftakt mit 3:0 beim VC Lahnstein. Damit konnten die Badestädter das mit Spannung erwartete Aufeinandertreffen der Aufstiegsaspiranten überraschend deutlich für sich entscheiden.

Ohne Libero angetreten, musste Spielertrainer Grajewski die Annahme- und Abwehrformationen seines Teams umstrukturieren. Die neu in der Abwehr eingebunden Mittelblocker lösten ihre Aufgabe sehr gut, so dass aus einer sicheren Annahme heraus das Spiel optimal aufbaut werden konnte.

Der erste Satz verlief zunächst spannend, wobei durch großartige Abwehraktionen (Augenstein/Müller-Kästner) ein knapper 9:7 Vorsprung erspielt werden konnte. Durch Aufschlagsserien, der furios aufschlagenden Julius Hammes und Daniel Müller-Kästner zogen die Gäste deutlich auf 16:10 davon. Grajewski: „ Das war eine hervorragende Teamleistung: eingeleitet durch starke Aufschläge, konnten wir uns in Block und Feldabwehr gut positionieren und spielten jede Aktion fast perfekt zu Ende, bis wir durch Block oder Gegenangriff den Punkt erzielten.“ In dieser Konsequenz entschieden die TV´ler den ersten Satz klar mit 25:17 für sich.

Im zweiten Satz ein ähnliches Bild. Bad Salzig dominierte mit sicherem Side Out Spiel (Spielsituation bei gegnerischer Aufgabe) und gutem K2 Spiel ( Spielsituation bei eigener Aufgabe), die Badestädter hatten für jede noch so schwierige Situation eine Lösung parat.  Einzelne kleinere Individuelle Fehler führten nicht zu Punkten des Gegners, da diese vom perfekt harmonierenden  Team wieder ausgeglichen wurden. Mit cleveren Aufschlägen, starkem Block und aggressiven Schmetterbällen wurden die Gastgeber extrem unter Druck gesetzt, so fanden diese kein Gegenmittel um die bärenstarken Bad Salziger zu stoppen und mussten chancenlos den Satzverlust mit 25:16 hinnehmen.

Die größte Herausforderung  war nun die Schwierigkeit, die Spannung auch im dritten Satz zu halten und diese grandiose Spielweise durchzuziehen. Doch es lief anders, die Kurstädter gingen beim Service hohes Risiko, leisteten sich direkt zu Beginn viele Aufschlagfehler. Zudem leistete sich das junge Team einige Unkonzentriertheiten im Spielaufbau, sodass Lahnstein zwischenzeitlich mit 17:14 in Front lag. Die Einwechslung von Jasper Verbeek brachte dem Team neuen Schwung. Punkt für Punkt und mit einer hervorragenden Willensstärke kämpften sich die Bad Salziger heran. Ein Blockpunkt von Hammes brachte den Ausgleich zum 21:21. Beim Spielstand von 23:23 stieg die Spannung: Bad Salzig hochkonzentriert und souverän, machte die fehlenden zwei Punkte in Folge, um das Spiel am Ende mit 25:23 für sich entscheiden.

Spielertrainer Florian Grajewski war restlos begeistert : „Das war das beste Spiel, was ich je von einer Bad Salziger Mannschaft gesehen habe! “ Das vom Team ausgegebene Ziel Aufstieg fest im Blick warnt er weiter: „Wenn es wie heute läuft, dann läufts! Wichtig wird es sein, in den Spielen, in denen es nicht läuft, als Team zu kämpfen und mit der Willensstärke zu agieren, mit der wir heute im dritten Satz zurückgekommen sind. Ich bin unheimlich stolz auf mein Team!“

Selbst der sonst so stoische Lyn Giersch meinte nach dem Spiel in einem für ihn ungewöhnlichen Überschwang an Freude: „Na, da hat sich die Schinderei ja wenigstens gelohnt“. Top Scorer und überragender Spieler eines herausragenden Teams war einmal mehr David Augenstein.

Es spielten: David Augenstein, Lyn Giersch, Florian Grajewski, Julius Hammes, Daniel Müller-Kästner, Sebastian Schneider, Jasper Verbeek.