05.09.2016: Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig holen ersten Titel: Rheinlandpokal-Sieger!

Die sebamed-Volleys haben beim Finalturnier des Volleyball Verbandes Rheinland den Titel des Rheinland-Pokalsiegers gewonnen und sich für das Pokalfinale der Rheinland-Pfalz-Pokals qualifiziert.

von links: Tobias Bretz, Simon Krippes, Julius Hammes, Thomas Martin, Veit Dobbertin, Niklas Zilles, Jasper Verbeek, Moritz Loch. vorne von links: Florian Grajewski, Max Pähler, Benedikt Teuchler.

Bad Salzigs Coach Florian Grajewski ging mit gemischten Gefühlen in die Playoffs, war der TV zwar von der Papierform her Favorit, fehlten defacto aber mit Augenstein, Weigel, Giersch drei Stammkräfte sowie die beiden verletzten Neuzugänge Michael Koch und Moritz Loch.

Im Halbfinale trafen die TV’ler auf den Landesligisten SG Feldkirchen/Neuwied. Der TV kam gut ins Spiel, hielt den Gegner immer auf Distanz und gewann die beiden ersten Sätze deutlich mit 25:19 und 25:16. Hier drückten vor allem Neuzugang Simon Krippes auf der Außenposition und Thomas „Milo“ Martin in der Mitte dem Spiel den Stempel auf. Krippes zeigte eine souveräne Annahme und war im Angriff echter Punktegarant, Martin dominierte als „Blocker“ am Netz. Universaltalent Max Pähler musste wegen der Abwesenheit der drei Mittleblocker in der Mitte ran und zeigte ein gutes Spiel. Im dritten Satz kam die SG besser ins Spiel, kein Team konnte sich absetzen und es entwickelte sich ein Match auf Augenhöhe mit dem besseren Ende für die SG, Endstand 25:27 aus TV-Sicht. Der vierte Durchgang verlief ebenso packend und umkämpft, aber Florian Grajewski fand wieder die richtigen Hebel, um den Satz knapp aber verdient mit 26:24 Punkten zum 3:1 Erfolg für Bad Salzig zu sichern.

Im Finale wartete dann der Verbandsligist BC Dernbach/Montabaur. Die zwei Klassen tiefer spielenden Dernbacher konnten den Oberligisten nie in echte Bedrängnis bringen, zu souverän die TV’ler, die den Gegner in allen 3 Sätzen klar auf Distanz hielten. Für Krippes spielte der 15-jährige Nachwuchsspieler Veit Dobbertin nun auf der Außenposition, Niklas Zilles übernahm von Grajewski das Zuspiel. Im zweiten Satz tauschten dann noch Zuspieler Jasper Verbeek und Diagonalangreifer Julius Hammes, so dass Bad Salzig nun ein 2:4 System mit zwei Zuspielern testete. Mit 25:19, 25:18, 25:15 Punkten siegten die sebamed-Volleys mit 3:0 und wurden Rheinland-Pokalsieger 2016.

Spielertrainer Florian Grajewski freute sich über den Titel: “Wir sind unserer Favoritenrolle gerecht geworden, die neuen Spieler haben sich gut ins Team integriert und konnten im Turnier die fehlenden Stammkräfte gut ersetzen. Genau diese Flexibilität hinsichtlich neuer Aufstellung, anderer Positionen und Spielsystem, die ich vom Team fordere, haben meine Spieler wieder einmal gut umgesetzt. Genau diese Spiele unter Wettkampfcharakter benötigen wir, um unsere Abläufe und Abstimmung für die kommende Saison weiter zu automatisieren.“

Bereits am Sonntag, 11.09.2016, haben die Volleyballer des TV sebamed Bad Salzig dazu weitere Gelegenheiten. Als Rheinland Pokalsieger treffen sie in der Endrunde des Rheinland-Pfalz-Pokals in Waldfischbach auf prominente Gegner: Regionalligist SG UNS Rheinhessen, Landesligist SG Rehamed Südpfalz und der Verbandsligist BC Dernbach. Die Auslosung erfolgt vor Ort, als Favorit gilt sicherlich der letztjährige Oberligameister und Regionallist Rheinhessen. Bei Bad Salzig wird es darauf ankommen, mit stärkstem Kader anzutreten, um bei der Pokalvergabe ein Wörtchen mitzureden. Definitiv verzichten muss Florian Grajewski auf die beiden verletzten Neuzugänge Michael Koch und Moritz Loch.